Marketing

Linkbuilding: 5 Beispiele missglückter SEO-Arbeit [Infografik]

Wer nicht nach den Regeln spielt, wird abgestraft. Das zeigt nicht zuletzt die folgende Infografik, die eine handvoll missglückter Linkbuilding-Strategien bekannter US-Unternehmen listet – darunter auch den Suchmaschinenriesen Google.

Der ungewöhnlich schnelle Aufbau von Links oder eine unnatürliche Verteilung von Linktexten sind Kriterien des Google Spam-Team, das Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien abstraft. Zu den betroffenen Website-Betreibern zählen nicht nur Besitzer kleiner Affiliate-Websites, auch Unternehmen tappen regelmäßig in die Google-Falle.

5 Worst Case Scenarios für Linkbuilding

Fünf Beispiele betroffener Unternehmen, deren Websites im Zuge eines Richtlinien-Verstoßes abgestraft wurden, hat die Online-Marketing-Agentur DNA in einer Infografik zusammengefasst. Sie verdeutlicht wie weitreichend die Folgen einer Abstrafung sein können und gibt wichtige Tipps, die Website-Betreiber beachten sollten.

Kennt ihr mehr prominente Fälle von missglücktem Linkbuilding?

via SearchEngineLand

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7 Kommentare
Jan

Achtung, laut Matt Cutts ist auch das Linkbuilding durch sinnlose Infografiken ein gefährliches Unterfangen… ;)

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Andreas Müller Hamm

Sehr schöne Infografik zu einem sehr sensiblen Thema. Linkbuilding wird oft unterschätzt bzw. in vielerlei Hinsicht falsch angegangen. Zu viele „schlechte“ Links, harte Keywords bzw. unflexible Ankertexte führen häufig zu drastischen Abstrafungen seitens Google & Co. Wer nach dem Pinguin-Update im letzten Jahr immer noch nicht dazugelernt hat sollte sich lieber ein neues Berufsfeld suchen und es mit dem SEO sein lassen.

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Mandrake

Der Google Algo macht auch vor prominenten Seiten kein Halt. Wenigstens hat die „Gleichmacherei“ in dieser Beziehung etwas „Gutes“ ;-)

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