Anzeige
Anzeige
News

Bullshit-Generator spuckt dir dramatische Linkedin-Posts aus

Ein neues Tool erstellt mittels künstlicher Intelligenz in wenigen Sekunden einen fertigen Linkedin-Post. Cringe-Faktor: hoch!

Von Insa Schniedermeier
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Diese KI schreibt dir Linkedin-Posts mit Cringe-Faktor. (Screenshot: Virtualpostgenerator)

Personal-Branding-Kritik oder Hilfe für Schreibfaule, das ist hier die Frage: Der Viralpostgenerator erstellt mittels künstlicher Intelligenz (KI) in wenigen Sekunden einen fertigen Linkedin-Post.

Anzeige
Anzeige

Um den Post zu kreieren, müssen lediglich zwei Felder als Input ausgefüllt werden: „What did you do today?“, also: Was hast du heute gemacht?, und: „Inspirational advice“, also ein paar inspirierende Worte als Take-away für die Community.

Zuletzt kann man noch das „Cringe-Level“ mit einem Schieberegler von „Low“ bis „High“ wählen. Kreiert wurde das Tool vom israelischen Digital-Marketing-Experten Tom Orbach.

Anzeige
Anzeige

Die vielen Reaktionen auf Twitter zeigen, wie sehr Orbach damit einen Nerv getroffen hat. Und auch, wie witzig die Texte sind, wenn man nicht Job-spezifische Aktivitäten einträgt.

Der Trend ist nicht neu: Bekannt geworden als „Linkedin Flex“ macht sich insbesondere die Gen Z zunehmend über das „Personal Branding“ aka die Selbstdarstellung vieler Linkedin-User:innen lustig, wie schon unser Karriere-Redakteur Andreas Weck berichtete.

Anzeige
Anzeige

Cringe-Faktor: hoch

Auch wir haben den Linkedin-Generator ausprobiert. Leider steht er nur auf Englisch und Hebräisch zur Verfügung.

Gefüttert mit „I wrote an article“ als Tages-Achievement und „Get shit done“ als inspirierendes Mantra spuckte das Tool folgenden Post aus, der eine Situation in einem fiktiven Job-Interview darstellt.

Anzeige
Anzeige
Diese KI schreibt dir Linkedin-Posts mit Cringe-Faktor. (Bild: Screenshot virtualpostgenerator)

Die KI im Selbsttest. Fazit: Könnte man so posten. (Screenshot: Virtualpostgenerator)

Interviewer: „In Ihrem Lebenslauf steht viel, nur eines nicht… Wann haben Sie das letzte Mal einen Artikel geschrieben?“ – Ich: „Ist das Ihr Ernst?! Ich schreibe jeden Tag einen. Das ist der einzige Weg, um etwas zu erreichen.“ – Interviewer: „Können Sie am Montag anfangen?“

Ergänzt wird der Post um passende Hashtags, unter anderem: #wroteithard.

Schade ist nur, dass man den Post-Text aus dem Generator nicht kopieren kann. Man muss ihn mühsam selbst abtippen oder einen Screenshot davon machen, den man dann als Bild teilen kann.

Anzeige
Anzeige

Social Selling ohne Cringe? Lerne in unserem Deep Dive, wie du mit Linkedin als Sales-Tool zum Lead-Magneten wirst!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige