Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Linux-Kernel wird inklusiver

Der Linux-Kernel wird ab sofort politisch korrekter. Linus Torvalds, Erfinder und Gottvater des Kernstücks jedes Linux-Derivats, will Begriffe im Kernel-Code geändert haben: Aus „Master“ wird „Primary“, aus „Slave“ wird „Secondary“ und die „Blacklist“ wird zur „Blocklist“.

Von Jake Pietras
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Am 10. Juli 2020 hat Torvalds einen Git commited, der neben zahlreichen Kernel-Updates eine inklusive Terminologie etablieren soll. Entsprechende Vorschläge sind zuvor vom Kernel-Entwickler Dan Williams gemacht worden und nun Teil des Linux-Kernelcodes und entsprechender Dokumentation.

Mehr inklusive Sprache bei Tech-Unternehmen

Anzeige
Anzeige

Ob das eine Reaktion auf die „Black Lives Matter“-Proteste ist oder schlicht und einfach daran liegt, dass wir im Jahr 2020 leben und Inklusion selbstverständlich sein sollte, bleibt einfach Interpretation. Linux reiht sich damit jedenfalls in eine Reihe von Unternehmen ein, die bereits einen ähnlichen Pfad eingeschlagen haben. Darunter auch der Versionierungsdienst GitHub, Twitter, Microsoft, Linkedin, Ansible, Splunk, Android, Go, MySQL, PHPUnit, Curl, OpenZFS, Rust und JP Morgan.

Insgesamt soll alles politisch korrekter werden, ohne dass das Linux-Team feste Begriffe vorgeben möchte. Die folgenden Alternativen sind also lediglich Vorschläge an die Developer, ihren Quellcode von rassistisch behafteten Begriffen zu befreien.

Anzeige
Anzeige

Master / Slave

  • primary / secondary
  • main / replica oder subordinate
  • initiator / target
  • requester / responder
  • controller / device
  • host / worker oder proxy
  • leader / follower
  • director / performer

Blacklist / Whitelist

  • denylist / allowlist
  • blocklist / passlist

Linux 5.8-rc5 hat die meisten Commits

Diese Vorschläge werden für neuen Code im Kernel verwendet und Linux-Entwicklern empfohlen. Sämtliche alten Begriffe gelten ab sofort als inadäquat und sollten nur noch bei der Wartung alten Codes und Dokumentationen verwendet werden. Oder, wenn eine bestehende Hardwarespezifikation oder ein Protokoll solche Begriffe 2020 noch vorsieht. Neben den sprachlichen Änderungen gibt es natürlich auch eine Menge weiterer, die klassisch-kernelig sind. Eine Übersicht zum Release Candidate Linux 5.8-rc5 findet ihr in Linus Torvalds wöchentlichem „State of the Kernel“ hier.

Anzeige
Anzeige

t3n meint:

Fun fact: Wer Torvalds noch von früher kennt, wird wissen, dass er sich zwar nicht durch rassistische, aber durchaus deftige Worte und Aktionen als Tobsuchtkandidat geoutet hat. Nach eine Retreat 2018 hat Torvalds dann seine innere Mitte gefunden und schlägt seitdem einen gemäßigteren Ton an. Zumindest meistens, wenn er nicht gerade auf Intel schimpft. Wer also die Änderung der Terminologie etwas überzogen findet, darf es gerne Torvalds gleich tun. Die inklusiven Begriffe brechen niemandem einen Zacken aus der Krone und Veränderung beginnt immer im Kleinen. Jake Pietras

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

arnulf

Moin,
geh mal kalt Duschen, Dein geschwurbsel ist an Arroganz kaum zu toppen.
Linux ist ein Kernel der sogar BSD antreibt aber nicht im geringsten eine Distribution sondern nur ein Bestandteil. Linus Torvalds ist ein Mensch der ziemlich gut programmieren kann, kein Gott oder Gott ähnlich. Selten so einen Bullshit gelesen.
Gruß

Antworten
Jake Pietras

Danke für Deinen Kommentar und Deine persönliche Meinung.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige