Anzeige
Anzeige
News

Lithium für E-Auto-Batterien: Streit um Abbau in Europa

Lithium ist ein wichtiger Bestandteil von Batterien für E-Autos. Der Abbau sorgt aber für Umweltprobleme. In Europa formiert sich daher Widerstand gegen den Lithium-Abbau in der eigenen Region.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lithium-Abbau: Salzpyramiden im bolivianischen Salzsee Uyuni. (Foto: Matyas Rehak/Shutterstock)

Die Salzwüste Salar de Atacama in Chile gilt als größtes Lithium-Reservoir der Welt. Chile, Bolivien und Argentinien zusammen kommen laut einer Untersuchung des US Geological Institute auf einen Anteil von fast zwei Drittel der weltweiten Lithium-Reserven (knapp 80 Millionen Tonnen). In Deutschland sollen 2,7 Millionen Tonnen liegen. Der Rohstoff ist ein wichtiger Bestandteil von Batterien für Elektroautos, Laptops oder Smartphones. Der Abbau ist aber nicht unproblematisch. In Europa wehren sich die Bürger:innen dagegen.

Lithium-Abbau schädigt Umwelt

Anzeige
Anzeige

Das Problem: Durch das Abpumpen der salzhaltigen Sole sinkt etwa im Umkreis der Salar de Atacama der Grundwasserspiegel, eine Katastrophe für die in dieser kargen Gegend lebenden indigenen Menschen. Für eine Tonne Lithium sind laut Berechnungen je nach Konzentration zwischen 0,4 und 2 Millionen Litern Sole erforderlich. Der Atacama-Salzwüste soll zwischen den Jahren 2000 und 2015 mehr als viermal so viel Wasser entzogen worden sein, wie das auf natürlichem Weg geschehen wäre. Das liegt zwar nicht allein am Lithium-Abbau – er dürfte aber einen großen Anteil daran haben.

Ein einziger Akku für einen Tesla soll rund zwölf Kilogramm Lithium benötigen. Und die Nachfrage nach dem Rohstoff wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Die EU-Kommission geht davon aus, dass allein in Europa im Jahr 2050 für Energiespeicher und E-Autos 60 Mal so viel Lithium gebraucht wird wie heute, wie das Handelsblatt schreibt. Entsprechend steigen die Preise. Eine Tonne des für eine gute Batterie notwendigen Lithiumkarbonats kostet derzeit 12.500 Dollar. Das entspricht einem Plus von 30 Prozent seit Beginn des Jahres – Tendenz steigend.

Anzeige
Anzeige

Europa hofft auf Wertschöpfung

Für Europa wäre eine regionale Lithium-Förderung und Bearbeitung aber nicht nur wegen der Kosten sinnvoll. So könnte man der Umwelt den Transport von Südamerika nach China (zur Weiterverarbeitung) und zurück nach Europa ersparen. Außerdem hoffen die Befürworter:innen darauf, auch die Batterieproduktion – und damit Arbeitsplätze und Wertschöpfung – in die entsprechenden Regionen holen zu können. Gegner:innen warnen aber vor möglicherweise irreparablen Schäden für Wasser, Land, Luft und Menschen. An einigen Orten seien nachhaltige Landwirtschaft oder Tourismus bedroht.

Anzeige
Anzeige

Im Fokus eines Berichts des Handelsblatts stehen vier europäische Regionen, in denen derzeit um einen Lithium-Abbau gerungen wird: das spanische Extremadura, die serbische Region Jadar, die Region um die Ortschaft Covas do Barroso in Portugal und die Bergbauregion Cornwall in Großbritannien. Allen gemeinsam ist, dass dort Politik, Bewohner:innen und die Industrie um einen möglichen Lithium-Abbau ringen – inklusive der Hoffnung, die gesamte Kette bis zum Bau der Batterien anzusiedeln. In Spanien entscheidet jetzt ein Gericht, ob Lithium abgebaut wird. Ähnliches droht auch den übrigen Regionen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

W. Schweitzer

DW zu Folge gibt es auch in Deutschland Möglichkeiten Lithium zu gewinnen, anscheinend sogar wirtschaftlich, „minimalinvasiv“ und nachhaltig:

https://www.dw.com/de/lithium-aus-deutschland-der-verborgene-schatz-im-oberrheingraben/a-54212279

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige