Anzeige
Anzeige
News

Live-Audio-App Dive will das deutsche Clubhouse sein

Fünf Ex-Circ-Entwickler aus Berlin haben mit der App Dive einen Clubhouse-Klon am Start, der optisch und funktional nah am Original ist. Unterschiede soll es jedoch bei der Zielgruppe geben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dive will das Clubhouse für bestimmte Zielgruppen werden. (Foto: Shutterstock)

Miteinander sprechen ist spätestens seit dem Markteintritt der iOS-App Clubhouse, der man nur per Einladung beitreten kann, wieder angesagt. Rasant verbreitet sich die Live-Audio-App in Deutschland, nachdem sie seit ihrem Start vor fast einem Jahr nur einem elitären Kreis in den USA zugänglich gewesen ist.

Clubhouse zeigt: Sprechen ist wieder in

Anzeige
Anzeige

Das Konzept des unkomplizierten Gesprächs, das einfach durch das Betreten eines sogenannten Raums, also eines virtuellen Orts, in dem sich die anderen Gesprächsteilnehmer befinden, initiiert werden kann, begeisterte zu Anfang vor allem die deutsche Medien- und Tech-Szene, zieht aber mittlerweile weitere Kreise.

Mit der App Dive, die möglichst noch in dieser Woche offiziell starten soll, um den Clubhouse-Hype als Rückenwind zu nutzen, setzen fünf Berliner funktional und optisch auf das gleiche Konzept. Wer auf den folgenden Screenshots nicht genau hinsieht, kann die UI kaum unterscheiden.

Anzeige
Anzeige

UI der Dive-App. (Quelle: Dive/Gründerszene)

Dive ist ebenfalls eine Livestreaming-App und nicht brandneu, sondern bereits seit dem vergangenen Jahr in Entwicklung. Zunächst hatten die Entwickler, die zuletzt für Circ gearbeitet hatten und nach dem Verkauf des Sharing-Dienstes an Bird gegangen waren, eine App umgesetzt, in der Nutzer Talente wie Gesangseinlagen oder Mutproben live zeigen und dafür von den Zuschauern mit virtuellen Münzen belohnt werden konnten. Das berichtet die Gründerszene.

Anzeige
Anzeige

Die Idee zündete in der Nutzerschaft nicht. Wie Mitgründer Lucas Consoli im Gespräch mit Gründerszene bestätigt, konnte sich Dive nicht gegen Tiktok oder Instagrams Reels durchsetzen. Nach drei Monaten Testbetrieb zogen die Gründer der App den Stecker, überlegten sich einen neuen Ansatz und kamen gegen Ende 2020 mit der jetzigen Iteration zurück.

Startup-Szene als maßgebliche Zielgruppe

Die funktioniert ebenso wie Clubhouse, will aber eine ganz andere Zielgruppe bedienen. Bei Dive soll die Tech- und Gründerszene auch nachhaltig unter sich bleiben. Durch die Konzentration soll der Austausch von Wissen gefördert werden. So sollen sich die Teilnehmer etwa über Finanzierungen und Tools austauschen, sowie gemeinsam nach Lösungen für unternehmerische Probleme suchen können. Dive versteht sich als Erweiterung des Gründer-Netzwerks um die unkomplizierte Gesprächsmöglichkeit.

Anzeige
Anzeige

Besonderen Wert legen die Dive-Gründer auf die Feststellung, dass die App – anders als Clubhouse – datenschutzkonform sei. So würden keine Aufnahmen gemacht und auch das Adressbuch der Nutzer werde nicht geerntet. Moderation findet manuell statt. Die Gründer hören selbst in möglichst vielen Runden zu.

Das lässt sich möglicherweise im Moment noch bewerkstelligen. Gerade mal 300 Nutzer soll Dive aktuell haben. 1.000 sollen sich auf einer Warteliste befinden. Moderation wird also recht schnell zu einem Problem werden. Dive stellt sich vor, dafür künftig Personal einzustellen.

Geschäftsidee steht, Kapital wird akquiriert

Nach einer ersten Finanzierungsrunde über 180.000 Euro, die vornehmlich von Freunden und Familie aufgebracht wurde, arbeiten die Gründer gerade daran, eine weitere halbe Million Euro zu akquirieren, um weiter skalieren zu können. Das Geschäftsmodell ist zweigeteilt.

Anzeige
Anzeige

Zum einen wollen die Macher an der ursprünglich geplanten virtuellen Währung festhalten, mit der Nutzer Inhalte honorieren können. Zum anderen will Dive Firmenkunden kostenpflichtig eigene Räume anbieten, in denen die dann Konferenzen und/oder Fortbildungen abhalten könnten.

Ein Alleinstellungsmerkmal könnte für eine rasche Verbreitung sorgen. Dive gibt es auch als App für Android-Smartphones.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige