Anzeige
Anzeige
News

Live Audio: Spotify startet Clubhouse-Konkurrenz Greenroom

Spotify hat seinen Clubhouse-Klon Greenroom unter den Betriebssystemen iOS und Android gestartet. Die App basiert auf Locker Room von Betty Labs.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Spotify Greenroom ist da. (Screenshots: Spotify)

Nutzer der Sport-Audio-App Locker Room von Betty Labs werden nicht viele Unterschiede erkennen, wenn sie sich das frisch gestartete Greenroom ansehen. Mit Ausnahme des Spotify-Branding und einer Ausweitung der Themenpalette hat der Musik-Streamingdienst weitgehend alle Steine übereinander gelassen.

Greenroom zunächst ohne Spotify-Integration, aber mit Vorbereitung darauf

Anzeige
Anzeige

Nur so konnte es wohl auch gelingen, dass Greenroom in nur drei Monaten nach der Übernahme von Betty Labs durch Spotify an den Markt gehen konnte. Greenroom ist bislang eine vollkommen eigenständige App. Auch langjährige Spotify-Nutzer müssen sich einen separaten Account anlegen. Die Verknüpfung zu einem Spotify-Konto soll zukünftig möglich sein.

Anders als der Ideengeber und Trend-Beschleuniger Clubhouse gibt es Spotifys Live-Audio-App Greenroom vom Start weg für beide große Smartphone-Betriebssysteme. Auch wenn Sound und Spotify schon auf den ersten Blick gut zusammenpassen, ist Greenroom für den Dienst ein Wagnis. Immerhin handelt es sich dabei – anders als bei Spotify – um ein waschechtes soziales Netzwerk mit seinen eigenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten.

Anzeige
Anzeige

Themenfokus muss sich entwickeln

Die Zielsetzung der Social-Audio-App besteht darin, Nutzern Live-Unterhaltungen über Sport, Musik und Kultur zu ermöglichen. Was dann tatsächlich besprochen werden wird, ist abzuwarten. In einem ersten kurzen Test der App konnten wir jedenfalls keine echten Beschränkungen hinsichtlich des Eröffnens sogenannter Rooms entdecken.

Anzeige
Anzeige

Langfristig will Spotify Inhalte aus Greenroom auch via Spotify zugänglich machen. Dazu soll zunächst beobachtet werden, wie die Menschen die neue App nutzen wollen und werden.

Kaum Änderungen zu Locker Room

Anders als seine technische Basis, die Sportinhalte-App Locker Room, bietet Greenroom eine thematisch deutlich breitere Palette an Inhalten. Momentan wird gesendet, was die ersten Nutzer eben senden wollen. Wer Locker Room vor allem wegen seines klaren Fokus auf Sport zu schätzen wusste, muss bei Greenroom umdenken oder abdrehen.

Anzeige
Anzeige

Ansonsten sind die Änderungen aber eher optischer Natur. So kommt die App im grün-schwarzen Farbschema von Spotify daher und hat ein neues Logo und eine ebensolche Schriftart. Funktional gibt es nun eine native Aufnahmefunktion, die es den Nutzern ermöglicht, ihre Sendungen zu speichern und als Podcasts zu verteilen.

Jeder entwickelt irgendwas mit Live-Social-Audio

Social Audio ist immer noch ein Hype-Thema – jedenfalls unter Entwicklern. Bis zum Start von Clubhouse im Frühjahr 2020 hatte sich das Interesse der Nutzer an dieser Form von Gruppentelefonaten in Grenzen gehalten. Eine Ausnahme für den Gamerbereich stellt schon seit 2015 Discord dar. Dort war Live Audio schon länger beliebt.

Nach Clubhouse hat Twitter Spaces gestartet und auch Facebook hat seine ersten Live-Räume veranstaltet. Eine ganze Reihe an Startups entwickeln teils nischenspezifische Live-Audio-Apps und die großen Plattformen wie Slack, Linkedin oder Reddit arbeiten ebenfalls an der Live-Audio-Integration. Ob nun ausgerechnet Spotify einen Vorteil hat, weil Sound ohnehin das Kerngeschäft des Unternehmens ist, ist schwer zu prognostizieren. Sicher dürfte sein, dass Spotify Sound kann. Möglich erscheint, dass sich Greenroom hin zu einem Live-Podcasting mit Nachhörmöglichkeit entwickeln lassen könnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige