Entwicklung & Design

Lizenzfreie Bilder – in richtig schick: Skuawk kuratiert für euch die besten CC0-Fotos im Netz

(Foto: skuawk.com)

Lizenzfreie Bilder, die schön und auch für die kommerzielle Nutzung kostenlos sind, findet man gar nicht so leicht im Netz. Eine Lösung bietet die Plattform SKUAWK, die hochwertige, kostenlose CC0-Fotos kuratiert. 

Kostenlos – auch für kommerzielle Zwecke: CC0-Fotos

lizenzfreie bilder kostenlos cc0

Dieses Bild muss nicht gekennzeichnet werden. Wir tun es trotzdem: Foto von Ian Prince / CC0.

SKUAWK ist eine Foto-Plattform für die, die alles wollen: Bilder, die kostenlos, hochwertig, kommerziell nutzbar und frei veränderbar sind – ohne dass man den Urheber nennen muss. Alle Fotos auf der Seite laufen unter der „no-copyright-reserved“-Option der Creative-Commons-Organisation. Für die CC0-Bilder auf skuawk.com gilt:

  • Die Person, die ein Werk mit der CC0-Deed verknüpft hat, hat dieses Werk in die Gemeinfreiheit – auch genannt Public Domain – entlassen, indem sie weltweit auf alle urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte verzichtet hat, soweit das gesetzlich möglich ist.
  • Du darfst das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen.
  • Der Urheber muss nicht genannt werden.

Lizenzfreie Bilder in 7 Kategorien

Derzeit bietet die Plattform Fotos in sieben Kategorien: Menschen, Technologie, Landschaften, Wildnis, Stadt, Objekte und Vermischtes. Food und Business sollen in der kommenden Woche folgen. Der Grundstock an Fotos ist zwar noch etwas beschränkt, dafür ist die Qualität der etwa 200 Bilder ausgesprochen hoch. Alle Fotos stehen als JPEG zum Download bereit oder können direkt über soziale Netzwerke geteilt werden.

Hier eine Auswahl der schönsten Bilder: 

1 von 16

Lies in diesem Zusammenhang auch: „Hochglanz und für lau – 12 Seiten, die langweiligen Stockfotos den Kampf ansagen“.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

5 Kommentare
HerrYeahDE
HerrYeahDE

Auch immer einen Blick wert: https://unsplash.com/

Ein Tumblr-Blog mit lizenzfreien (auch CC0) hochauflösenden Bildern.

Antworten
Blogaufbau.de
Blogaufbau.de

Cool – skuawk.com kannte ich noch nicht. Mittlerweile gibts haufenweise Plattformen mit mehreren hundertausenden, vollkommen kostenlosen und frei verwendbaren Fotos.
Prinzipiell ist CC 0, wie bei skuawk.com, immer ein Garant für sorgenfreie, kostenlose Bilder. Viele Bilder-Plattformen haben aber in kürzerer Zeit von CC 0 auf eigene Lizenzen gewechselt, um das Kopieren der kompletten Plattform oder das Verkaufen von kostenlosen Bildmaterial ausschließen zu können. Somit verschwindet oft wieder die Transparenz betreffend „wann darf ich was verwenden“. Daneben gibt’s natürlich tonnenweise Plattformen mit Fettnäpfchen, die bei einer falschen Verwendung ordentlich Stress machen können.
Deshalb hab ich mir das mal im Detail angeschaut und 20 Bilderseiten gefunden, die vollkommen freie Fotos von Profis anbieten: kostenlose, lizenzfreie Bilder.
Mit den Bildern kann man machen, was man möchte (außer verkaufen und Plattform nachbauen). Keine Verlinkung oder Autorenerwähnung notwendig. Abändern, bunt anmahlen, in Broschüren drucken, Fahrrad bekleben,… erlaubt. :)
LG Moritz

Antworten
Bastian Meißner

Unter 1zoom.me findet man ebenfalls eine Vielzahl von lizenzfreien Bildern.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung