Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Dieses Logitech-Mousepad ist eine riesige kabellose Ladestation

Logitech Powerplay. (Bild: Logitech)

Kabel sind out – auch bei Mäusen. Logitech hat mit seinem Powerplay-Charging-System ein Mauspad vorgestellt, das Mäuse permanent kabellos mit Strom versorgt.

Powerplay: Logitech baut kabellose Ladelösung direkt ins Mauspad

Logitech hat eigenen Angaben zufolge vier Jahre an der neuen Ladetechnologie entwickelt, die sogar Gamer-Ansprüchen gerecht werden soll. Die neue Lösung sei genauso Latenzfrei wie eine kabelgebundene Maus – und das ohne die lästigen Kabel.

So ist das kabellose Mauspad von Logitech aufgebaut (Bild: Logitech)

Die Powerplay-Matte ist 275 x 320 Millimeter groß, die integrierte Ladelösung ist eine Eigenentwicklung von Logitech – das Unternehmen habe sich bewusst gegen die verbreitete Wireless-Qi-Technologie entschieden, da damit nicht die komplette Fläche des Mauspads als Ladestation genutzt werden könnte, so das Unternehmen gegenüber The Verge.

Kompatible Mäuse werden nicht nur aufgeladen, wenn sie auf dem Mauspad liegen, sondern auch während der Benutzung. Für eine solide Funkverbindung zwischen Maus und Rechner steckt ein sogenannter Lightspeed-Receiver an der Basis der Matte. Die Signalstärke sei 16 Mal höher als die der Konkurrenz, Probleme mit Interferenzen sollen durch einen „Frequency-Agility-Mechanism“ nicht vorkommen.

Logitech kündigt neue kompatible Mäuse für Powerplay an

Passend zum Powerplay-Mauspad: Logitech G903 und G703. (Bild Logitech The Verge)

Passend zur Powerplay-Matte hat Logitech zwei neue kompatible Mäuse angekündigt: die G903 und die G703. Für die Verbindung mit dem drahtlosen Mauspad lässt sich in die Unterseite der Mäuse ein sogenanntes Powercore-Modul einlegen, das für den kabellosen Energietransfer sorgt.

Die neuen Produkte wurden bisher nur für den US-Markt angekündigt, auf Nachfrage bei Logitech werden die Powerplay-Produkte auch auf den deutschen Mart kommen. Die neuen Mäuse sollen noch im Juni zum Preis von 149,99 respektive 99,99 US-Dollar erhältlich sein. Ab August soll die Powerplay-Matte in den Handel kommen – der Preis: 99,99 US-Dollar.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen

Finde einen Job, den du liebst