Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Lokale Suche: Das sind die wichtigsten Rankingfaktoren bei Google

Der SEO-Dienstleister Moz hat analysiert, welches die wichtigsten Rankingfaktoren für die lokale Suche sind – und die Ergebnisse lassen einige Rückschlüsse auf die Strategie im Zusammenhang mit lokaler SEO zu.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Google-My-Business-Eintrag (GMB) ist dabei offenbar am wichtigsten, wenn man im Local Pack oder im Local Finder präsent sein will. Obwohl zahlreiche Erkenntnisse in der Grundtendenz bereits im vergangenen Jahr so zu beobachten waren, gibt es einen wichtigen Unterschied: Googles My-Business-Signale sind im letzten Jahr noch um einiges wichtiger geworden als davor – Moz verzeichnet hier einen Anstieg von 19 auf 25 Prozent. Die Bedeutung für das Local Pack, also die drei ersten Suchergebnisse in den SERPs und für den Local Finder, der beim Klick auf „Mehr Orte“ erscheint, hat um 38 Prozent zugelegt.

Anzeige
Anzeige

Außerdem nennt die Studie als weitere Top-Ranking-Faktoren Fragen und Antworten sowie Google Posts, während (erwartungsgemäß) die Google+-Verbindung offenbar keine entscheidende Rolle mehr spielt. Wichtiger geworden sind außerdem die Rezensionen im lokalen Umfeld – ein Grund mehr, auch und gerade als lokales Unternehmen hier ein Augenmerk drauf zu haben und beispielsweise auch auf entsprechende Einträge mit (überlegten!) Antworten zu reagieren. Die Initiatoren der Studie empfehlen sogar, jeden der Einträge von Kunden mit einer geeigneten Reaktion zu beantworten, weil dies nicht nur beim Kunden gut ankommt, sondern Google auch eine Netzaffinität vermittelt. Fragen mit entsprechend passenden zu lancierenden Keywords lassen sich nach Aussage der Moz-Experten auch selbst erstellen, was insbesondere im Kontext semantischer Suche und Keyword-Besetzung einiges bringen kann. Außerdem ist auch hier Bewegtbild-Content förderlich wenn es darum geht, als engagiert und vielseitig zu gelten und regelmäßig frische Inhalte zu generieren.

Google Posts können lokale Suche pushen

Wichtig bleiben außerdem Verlinkungen und Empfehlungen auf anderen Seiten, die Präsenz in reinen Adressverzeichnissen ohne Mehrwert nimmt dagegen offenbar weiter ab. Wichtig ist darauf zu achten, überall mit den identischen Informationen präsent zu sein und in den relevanten Umfeldern Social-Media-seitig vorzukommen. Ein besonderes Augenmerk sollte man gerade im lokalen Umfeld auch auf Google Posts legen. Wer hier regelmäßig präsent ist, verbessert nach Ansicht der Moz-Local-Studie ebenfalls sein Ranking.

Anzeige
Anzeige

Doch bei Bewertung spielt auch die Nutzung entsprechender Keywords eine wichtige Rolle, wie die Untersuchung zeigt. Links dagegen bleiben wichtiger Faktor für die Rankings. Als absoluter SEO-Killer und Negativfaktor gelten falsche Informationen im Eintrag – man sollte also nicht nur nach Möglichkeit viel vom eigenen Unternehmenseintrag ausfüllen um optimal im Local Finder präsent zu sein, sondern auch Informationen wie geänderte Öffnungszeiten selbständig aktualisieren. Das ist nicht nur im Dienste der Kunden, sondern kommt auch bei Google selbst besser an als wenn ein Kunde das dann irgendwann vornimmt.

Anzeige
Anzeige

Die detaillierte Auswertung mit positiven und negativen Rankingfaktoren zeigt noch einige weitere Details, die dabei helfen können, in der lokalen Suche für das eigene Geschäft besser präsent zu sein.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sebastian Klammer

Danke für den Beitrag! Bei den ständigen Anpassungen ist ja nichts so hilfreich wie eine verständliche – und halbwegs verbindliche – Information zu den Bewertungskriterien von Google. Sehr schön, wieder was zu tun ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige