Entwicklung & Design

Lorempixel generiert beliebige Platzhalter-Bilder für Webentwickler

Lorempixel ist eine Plattform, auf der Webentwickler Platzhalter-Bilder in gewünschter Größe erzeugen und in ihre Website einbauen können. Es ist das visuelle Pendant zu den bekannten „Lorem ipsum“-Texten, die als Platzhalter für Worte und Sätze dienen. Ein simples aber sinnvolles Tool zur Gestaltung von Webseiten.

Lorempixel: Platzhalter-Bilder zu unterschiedlichsten Themengebieten

Bei der Gestaltung von Layouts ist meist noch nicht klar, welche Bilder und Texte letztlich verwendet werden. Lorempixel ist ein kostenloser Dienst, mit dem Entwickler einfach Platzhalter-Bilder erzeugen und einbinden können – ob für Web oder Print. Es gibt Bilder zu verschiedensten Themen wie Sport, Nachtleben und Natur, deren Auflösung über einen Generator oder die URL festgelegt wird. Eine entsprechende URL sieht zum Beispiel so aus: http://lorempixel.com/400/200/sports/1/Dummy-Text. Beim Generator lässt sich die Auflösung manuell mit Schiebereglern festlegen.

Bei Lorempixel lassen sich manuell oder per URL Platzhalter-Bilder in gewünschter Größe erzeugen.

Mit Lorempixel entfällt für Webdesigner das lange Suchen und Zurechtschneiden von passenden Fotos. Es gibt die zahlreichen Platzhalter-Bilder sowohl in Farbe als auch in schwarz-weiß. Dank der Creative Commons-Lizenz dürfen die Bilder sogar dauerhaft für eigene Layouts verwendet werden. Es gibt auf der Seite eine Liste mit den entsprechenden Fotografen, zu denen man Kontakt aufnehmen kann, wenn eines der angebotenen Bilder gefällt.

Foto: iStockphoto.com/Silent47

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

17 Kommentare
Franky

holder.js ist im Moment auch mein Favorit. Funktioniert ohne Internet (weil klientseitig mittels js generiert wird) und ist retina-ready. Ersetzt aus diesen beiden Gründen auch in Twitters Bootstrap placehold.it

Antworten
Mykola

bin so frei zum Thema auch mein Machwerk http://www.lorem-ipsum.info zu empfehlen – lorem ipsum Blindtext in vielen Sprachen und Zeichensätzen für Typographie-Profis, z. B. Griechisch oder Russisch.

Antworten
Mykola

In dem Zusammenhang mal ein Hinweis auf meine site http://www.lorem-ipsum.info, Blindtexte für Typographen und professionelle Designer

Antworten
MKarnsch
MKarnsch

Wer mal mehrere Bilder mit eingenem Text als Platzhalter benötigt kann diese auf http:// placepic.eu erstellen. Find ich ganz praktisch für Kataloge oder ein neues Design getestet werden soll.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.