Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

M1-Chip, Macbook Pro und mehr: Das sind die Highlights von Apples „One more thing”-Event

Apples letztes und womöglich wichtigstes Event des Jahres ist vorbei. Wir fassen hier für euch die wichtigsten Ankündigungen des „One more thing“-Events rund um die ersten Macs mit M1-Chip und mehr zusammen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple zeigt Mac-Chip M1. (Screenshot: Apple/t3n)

Mit dem „One more Thing“-Event hat Apple nach einer 15 Jahre währenden Partnerschaft offiziell das Ende der Macs mit Intel-Chip eingeläutet. Künftige Macs und Macbooks werden auf eigenen ARM-Prozessoren laufen. Am Dienstag hat Apple seinen ersten M1-Chip und ARM-Macs präsentiert.

Anfang einer neuen Mac-Ära: Der M1-Chip

M1: Apples erster ARM-Chip für Macs ist da. (Screenshot: Apple / t3n)

Anzeige
Anzeige

Nachdem Apple im Zuge der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC 2020 den großen Umstieg auf die eigenen ARM-Chips für seine Macs angekündigt hatte, ist der M1-Chip nun offiziell. Der neue Prozessor, der im Fünf-Nanometer-Verfahren hergestellt wird, ist der erste einer Serie von ARM-Chips, die Apple für seine Macs in Entwicklung hat.

Die Eckdaten des M1-Chips. (Screenshot: Apple / t3n)

Der M1-Chip besteht aus einem Achtkern-Prozessor, der laut Apple die schnellsten und energieeffizientesten CPU-Kerne seine Klasse an Bord habe, die jemals hergestellt wurden. Der M1 verfüge außerdem über eine integrierte Grafikeinheit mit acht Kernen, die eine bessere Leistung als der „neueste PC-Laptop-Chip“ biete und zugleich weniger Strom benötige. Weiter besitze der neue Prozessor eine Neural-Engine mit 16 Kernen, um Machine-Learning-Kapazitäten zu beschleunigen – es sollen elf Billionen Operationen pro Sekunde möglich sein.

Anzeige
Anzeige

Apple verpasst seinem Macbook Air seinen M1-ARM-Chip

Apples erstes Macbook Air mit M1-Chip. (Screenshot: Apple / t3n)

Als das erste Macbook-Modell mit ARM-Chip zauberte Apple eine Neuauflage des Air aus dem Hut. Optisch unterscheidet es sich nicht vom bisherigen Intel-Modell, dank des M1-Chips sei es jedoch leistungsfähiger und langatmiger.

Anzeige
Anzeige

Die Ausstattung des Macbook Air mit M1-Chip. (Screenshot: Apple / t3n)

So soll das Air mit M1-Chip bis zu 18 Stunden Laufzeit liefern und bis zu 3,5 Mal schneller als der Vorgänger sein. Die Grafikleistung der neuen Achtkern-GPU sei zudem verfünffacht worden, so Apple. Außerdem sei die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der SSD mithilfe des Flash-Controllers, der im M1-Chip sitzt, verdoppelt worden. Das Macbook Air ist ab sofort bestellbar und kostet ab 1.100,50 Euro.

Mehr dazu:

Anzeige
Anzeige

Mac Mini mit M1-Chip

Der neue Mac Mini mit M1-Chip. (Screenshot: Apple / t3n)

Der erste Desktoprechner mit M1-Chip ist der Mac Mini. Das war im Grunde schon abzusehen, da Apple eine Variante seines kleinen Rechners schon im Sommer mit A14-Prozessor für Entwickler im Programm hatte. Laut Apple liefere der Mac Mini mit M1-Chip eine bis zu dreifache Leistungssteigerung im Vergleich zum Intel-Modell mit Quad-Core-Chip.

Die Ausstattung des Mac Mini mit M1-Chip. (Screenshot: Apple / t3n)

An Bord des Mini sind USB 4 und Thunderbolt. An den kleinen Rechner lassen sich bis zu zwei Displays in voller 6K-Auflösung anschließen, erklärt Apple. Weiter sind Wi-Fi 6 und eine Secure-Enclave auf dem M1-Chip für mehr Sicherheit integriert. Der Mac Mini mit seinem neuen M1-Chip kann ab sofort ab 778,85 Euro bestellt werden.

Neues Macbook Pro mit 13-Zoll-Display und M1-Chip

Die Eckdaten des neue Macbook Pro 13 mit M1-Chip in einem Bild. (Screenshot: Apple / t3n)

Auch Apples 13-Zoll-MacBook Pro hat einen M1-Chip verpasst bekommen. Es liefere dem Hersteller zufolge mit bis zu 20 Stunden Videowiedergabe die längste Akkulaufzeit aller Macbooks. Mit aktiver Kühlung – das Air kommt lüfterlos – soll das neue Pro-Modell bis zu 2,8 Mal schneller als die Vorgänger sein.

Anzeige
Anzeige

Wie beim Air soll die Videoqualität der Webcam – sie liefert weiterhin nur 720p – mithilfe des ISP des M1-Chip verbessert worden sein. An Anschlüssen bietet das Macbook Pro zwei Thunderbolt-Ports mit USB-4-Unterstützung. Damit sollen sich mehr Peripheriegeräte anschließen lassen als bisher – darunter auch das Apple-Pro-Display XDR mit 6K-Auflösung.

Das 13-Zoll-MacBook Pro mit M1-Chip ist ab sofort für 1.412,45 Euro mit 256-Gigabyte oder für 1.636,65 Euro mit 512-Gigabyte-SSD bestellbar. Das 16-Zoll-Modell bietet Apple weiterhin mit Intel-Chip an.

Mehr dazu:

Anzeige
Anzeige

macOS Big Sur ist für M1-Chips entwickelt worden

Macbook Pro mit M1-Chip und Big Sur

macOS Big Sur ist die erste OS-Version Apples, die für den M1-Chip entwickelt wurde. (Bild: Apple)

macOS Big Sur war ebenfalls Thema auf dem Event: Mit dem Update nähert Apple sein Desktop-OS optisch und im Unterbau an iOS an. So sollen unter anderem etwa iOS-Apps auf ARM-Macs ausgeführt werden können – und natürlich unterstützt das Update die neuen M1-Chips. Das neue Betriebssystem-Update wird am Donnerstag, den 12. November, veröffentlicht.

Mehr dazu:

  • macos-11-big-sur-fertig-diese-1336437/">macOS 11 Big Sur ist fertig – diese Macs und Macbooks sind kompatibel
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige