Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Jetzt doch neue Geräte mit M5-Chip: Apple frischt iPad Pro, Vision Pro und Macbook Pro auf

Tech-Insider Mark Gurman meinte noch im Sommer, dass ein neues Macbook Pro mit M5-Chip erst im Frühjahr 2026 kommen werde. Jetzt hat er dies revidiert – iPad Pro, Macbook Pro und Vision Pro sollen doch schon Mitte Oktober kommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Neues Macbook Pro soll schon bald kommen – mit M5-Chip. (Foto: t3n)

Noch im Sommer 2025 hatte der für gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman ausgeschlossen, dass die leistungsstärkeren Macbook-Pro-Modelle mit Apples M5-Chip vor dem Frühjahr 2026 veröffentlicht würden. In den vergangenen Wochen hatten sich allerdings die Zeichen verdichtet, dass der Release neuer Geräte mit M5-Chip doch schon bevorsteht.

Anzeige
Anzeige

Neue Apple-Produkte mit M5-Chip

Jetzt hat auch Gurman seine Meinung revidiert und geht davon aus, dass nicht nur das Macbook Pro, sondern weitere Geräte aus Apples Produktpalette mit der neuen Prozessorfamilie aufgefrischt werden. Apple könnte noch in dieser Woche, also Mitte Oktober 2025, iPad Pros und Macbook Pros mit M5-Chip sowie eine Vision Pro mit schnellerem Chip (vielleicht auch mit M5) und verbessertem Riemen vorstellen.

Ganz falsch lag Gurman mit seiner Prognose aber nicht. Dieser zugrunde lag die Information, dass die M5-Pro- und M5-Max-Chips bei einer möglichen Apple-Präsentation im Oktober oder November noch nicht fertig seien.

Anzeige
Anzeige

Einstiegsversion für iPad und Macbook Pro

Und genau das scheint sich jetzt auch als wahr herauszustellen. Für die Fertigung bereit ist laut Gurman lediglich die Einsiegsvariante des M5-Chip – also jene, die im neuen iPad Pro verbaut sein wird. Dieser Prozessor soll sich auch in der Basisversion des Macbook Pro mit 14-Zoll-Display befinden.

Die leistungsstärkeren Macbook Pros mit 14- und 16-Zoll-Display, in denen M5-Pro- und M5-Max-Chips verbaut sein sollen, werden – so jedenfalls Gurmans Einschätzung – erst im Frühjahr 2026 kommen. Als Beleg sieht der Tech-Insider die Meldungen aus den Apple-Stores, in denen die einfachen M4-Macbook-Pros knapp werden, während die High-End-Modelle weiterhin in den Regalen stehen.

Bessere Grafik- und Akkuleistung

Mit den neuen M5-Chips sollen iPad Pro und Macbook Pro – und vielleicht auch Vision Pro – jedenfalls eine bessere Grafik- sowie Akkuleistung bieten. Auch KI-Anwendungen sollen damit flüssiger laufen. Vom Design her dürfte sich nicht allzu viel tun, wenn man den bisherigen Informationen trauen kann.

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Gurman zufolge wird Apple für die Ankündigung kein offizielles Presse-Event wie im September veranstalten. Stattdessen sollen die neuen Geräte per Pressemitteilung online vorgestellt werden. Wir werden für dich die Augen offen halten.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren