Anzeige
Anzeige
News

Die Macher von Soundcloud sind zurück mit neuem Startup

Die Soundcloud-Gründer Alexander Ljung und Eric Wahlforss haben ihr Musikstartup 2017 und 2019 verlassen. Jetzt erscheinen sie mit neuem Startup zurück auf dem Radar.

Von Vicky Isabelle Bargel
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Soundcloud-Gründer Eric Wahlforss und Alexander Ljung. (Foto: dpa)

Alexander Ljung und Eric Wahlforss gelten als Urgesteine der Berliner Startup-Szene. 2007 haben sie die Musikstreaming-Plattform Soundcloud gegründet – ein Mega-Erfolg. Fast 500 Millionen Euro steckten Investoren insgesamt in Soundcloud. 2017 geriet das einstige Vorzeige-Startup allerdings ins Straucheln, sodass zunächst Ljung seinen Posten als CEO räumte und schließlich auch Wahlforss das Unternehmen verließ.

Anzeige
Anzeige

Wie Gründerszene.de nun aufdeckte, sollte das allerdings nicht das Ende der Gründerhistorie der beiden Schweden sein. Vor wenigen Wochen haben die beiden das Startup Supertribe gegründet. Die Eintragung im Handelsregister ist auf den 18. März 2020 datiert. Als Firmensitz von Supertribe ist der Berliner Co-Innovation-Space Maschinenraum gelistet, der als eine Anlaufstelle für zukunftsorientierte Ideen des deutschen Mittelstands gilt.

Die Informationen sind noch dürftig

Leider sind bisher nur sehr wenige Informationen zu Supertribe bekannt. Ein Online-Auftritt ist noch nicht zu finden, ein offizielles Statement haben Ljung und Wahlforss bis dato auch noch nicht abgegeben. Bekannt ist allerdings: „Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung und der Betrieb von Mobilitätslösungen.“ So zumindest steht es im Handelsregisterauszug. Wie viele andere Größen der deutschen Startup-Szene haben die beiden schwedischen Gründer also die Mobilitätsbranche für sich entdeckt.

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres Detail, das zum neuen Startup bekannt ist: Ljung und Wahlforss sind nicht die einzigen beiden eingetragenen Geschäftsführer. Supertribe führt im Handelsregister einen dritten Geschäftsführer und Mitgesellschafter, der ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt in der Startup-Welt ist. Der Dritte im Bunde, Christian Springub, baute den Hamburger Homepage-Baukasten-Anbieter Jimdo auf.

Anzeige
Anzeige

Springub bestätigte seine Beteiligung

Auf Nachfrage von Gründerszene.de bestätigte Springub das neue Venture. Trotzdem wollte auch er sich nicht näher zum Produkt und den Plänen der Gründung äußern. Gegenüber Gründerszene.de hieß es lediglich, man werde sich äußern, sobald es handfeste Neuigkeiten gebe.

In ihrem Beitrag zum neuen Startup von Ljung und Wahlforss legt Gründerszene.de noch eine weitere Information offen: Noch bevor es überhaupt ein spruchreifes Produkt gibt, haben es die drei Gründer bereits geschafft, schon einen ersten Investoren an Land zu ziehen. Wie dem Auszug aus dem Handelsregister zu entnehmen ist, hat sich der Berliner Tech-VC Blueyard im Rahmen einer Seed-Runde an Supertribe beteiligt. Über die Höhe der Summe ist hingegen noch nichts bekannt, eine offizielle Meldung gibt es auch hier nicht. Bleibt abzuwarten, was das Trio da tatsächlich ausheckt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige