Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Metaflow: Netflix‘ Machine-Learning-Framework ist Open Source

Das ursprünglich von Netflix für Netflix entwickelte Machine-Learning-Framework Metaflow ist ab sofort unter Open-Source-Lizenz freigegeben. Der Vorteil von Metaflow liegt in seiner Einfachheit.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Metaflow ist Open Source. (Grafik: Netflix)

Netflix gibt sein stark auf die Amazon Web Services zugeschnittenes Machine-Learning-Framework Metaflow frei. Metaflow soll es Datenwissenschaftlern erleichtern, Machine-Learning-Modelle schnell zu bauen und zu testen, ohne sich über Technik und Infrastruktur Gedanken machen zu müssen.

Kein Konkurrent zu Pytorch/Tensorflow

Anzeige
Anzeige

Dabei ist Metaflow nicht etwa ein Konkurrenzprodukt zu den Platzhirschen Tensorflow oder Pytorch. Vielmehr arbeitet das Framework mit beiden genannten Plattformen zusammen. Der Fokus von Metaflow liegt auf der Einfachheit.

Ebenso wie Tensorflow und Pytorch basiert es auf Python, kann also per Python-Programmierung gesteuert werden. Python wurde nicht nur wegen der Kompatibilität gewählt, sondern weil es die Sprache der Wahl unter Netflix‘ Datenwissenschaftlern ist.

Anzeige
Anzeige

Netflix-Eigenentwicklung für interne Verwendung

Ursprünglich war Metaflow entwickelt worden, um die internen Machine-Learning-Projekte des Streaming-Riesen schneller zum Abschluss zu bringen, indem früher erkennbar würde, ob ein Prototyp in der Produktion voraussichtlich funktionieren wird oder eben nicht. Dieses Ziel hat Metaflow nach Unternehmensangaben übererfüllt. Anstatt im Mittel vier Monate an einem Projekt zu basteln, schaffen die Datenwissenschaftler des Hauses gleiches nun in sieben Tagen.

Anzeige
Anzeige

Bei Netflix kommt Machine Learning mit Unterstützung durch Metaflow inzwischen in allen Bereichen des Unternehmens zum Einsatz. Das betrifft etwa die Optimierung von Produktionszeitplänen, die Kostenkalkulation, Übersetzungsvorhaben, die Zuschaueranalyse und vieles mehr. Ein effektives Werkzeug war entsprechend von vitaler Bedeutung für die Datenwissenschaftler des Video-Anbieters.

Metaflow: Projekt-Website. (Screenshot: t3n)

Metaflow: Projekt-Website. (Screenshot: t3n)

Tiefe Integration mit AWS

Metaflow ist tief mit Amazons Web Services (AWS) integriert. Das liegt zum einen daran, dass Netflix selber mit den AWS arbeitet und hat zum anderen den Grund, dass Datenwissenschaftler ihre Modelle am Notebook erstellen und dennoch die Rechenpower der Cloud nutzen können sollten.

Anzeige
Anzeige

Metaflow kann ab sofort frei verwendet werden. Alle erforderlichen Informationen sind über die eigens eingerichtete Website zu erreichen.

Passend dazu:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige