Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Was macht eigentlich ein Chief-Product-Owner?

In unserer Reihe „Was macht eigentlich … ?“ stellen wir euch regelmäßig Berufe und Funktionen aus der neuen, digitalen Arbeitswelt vor. Dieses Mal erklären wir euch, was ein Chief-Product-Owner so macht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

 (Foto: Shutterstock)

Der Chief-Product-Owner ist verantwortlich für die übergeordnete Idee, die mit der Entwicklung eines Produktes, vornehmlich einer Software, verbunden ist. Er ist quasi der Spiritus Rector des Produkt-Entwicklungsteams, ohne selbst Teil des Teams zu sein.

Was macht ein Chief-Product-Owner?

Anzeige
Anzeige

Der Chief-Product-Owner, auch Chief-PO genannt, ist für die Gesamtidee einer Produktentwicklung verantwortlich. Meist handelt es sich um die Entwicklung einer Software unter Anwendung der Scrum-Methode. Der Chief-PO hat gegenüber den Mitgliedern des Entwicklungsteams keine Personalverantwortung und keine Weisungskompetenz. Das bedeutet, dass er seine übergeordneten Vorstellungen über das, was das zu entwickelnde Produkt leisten soll – also seine Produktvision – durch Überzeugung vermitteln muss. Er arbeitet deshalb unabhängig, steht aber meist im Austausch mit dem Top-Management. Eine wichtige übergeordnete Grundlage für die Arbeit des oder der Entwicklungsteams ist das Product-Backlog. Es wird laufend fortgeschrieben und enthält die wichtigsten Anforderungen und Merkmale, die das zu entwickelnde Produkt haben soll. Der Chief-PO ist verantwortlich für den Fortschreibungsprozess des Product-Backlogs und setzt Prioritäten in seiner Gestaltung und die aufzunehmenden Punkte.

Was verdient ein Chief-Product-Owner?

Die Verdienstmöglichkeiten für einen Chief-Product-Owner sind angesichts seiner Verantwortung für Qualität und wirtschaftlichen Erfolg des zu entwickelnden Produktes recht gut. Allerdings sind die Einstiegsvoraussetzungen, die an einen Chief-Product-Owner in einem größeren, komplexen Projekt gestellt werden, ebenfalls recht hoch. Vor allem sind Berufserfahrungen als Product-Owner wichtig, in denen der Bewerber seine Kompetenz zur Motivation von Teams und sein Abstraktionsvermögen ausbauen kann. Selbst bei Berufseinsteigern wird bereits ein hohes Maß an Verantwortung gefordert. Das jährliche Bruttoeinkommen eines Berufseinsteigers als Product-Owner liegt bei 33.000 Euro bis 45.000 Euro. Mit zunehmender Berufserfahrung steigern sich die Verdienstmöglichkeiten für den Product-Owner für dasBruttojahresgehalt etwa folgendermaßen:

Anzeige
Anzeige
  • Junior-Product-Owner: 43.000 Euro bis 58.000 Euro
  • Product-Owner mit Berufserfahrung: 48.000 Euro bis 66.000 Euro
  • Senior-Product-Owner: 53.000 Euro bis 75.000 Euro

Die Verdienstmöglichkeiten für einen Chief-Product-Owner liegen noch deutlich darüber. Sie sind je nach Branche und Region unterschiedlich. Realistisch sind Jahresgehälter im Bereich 115.000 Euro bis unter 150.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige