Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

macOS 12 Monterey: Apple bringt Mac, iPad und iPhone noch näher zusammen

Monterey heißt die neue Version des Apple-Betriebssystems. Mit macOS 12 verbindet der Tech-Konzern seine Hardware – von Macs über Macbooks und iPads bis iPhones – noch stärker.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Craig Federighi führt Apple-Nutzer in neue macOS-Monterey-Funktionen ein. (Bild: Apple)

Recht wenig war im Vorfeld von Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2021 über die neue macOS-Version an die Öffentlichkeit durchgedrungen. Viel Neues hatten sich Beobachter ohnehin nicht erwartet. Schließlich hatte Apple seinem Desktop-OS mit macOS 11 Big Sur erst im vergangenen Jahr ein massives Update spendiert. Auf der Keynote zum WWDC-Start gab es dann aber doch ein paar spannende neue Features für macOS 12, dem der Konzern aus Cupertino den Namen Monterey, eine kalifornische Küstenstadt, verpasst.

iOS-15-Features kommen auf Macs

Anzeige
Anzeige

Bei einem großen Teil der neuen Funktionen handelt es sich um Features, die Apple mit iOS 15 oder iPadOS 15 vorgestellt hat – und die auch für macOS 12 Monterey verfügbar sein werden. Dazu gehören das Shareplay in Facetime, der Raumklang Spatial Audio sowie das Quicknotes-Feature. Auch die neuen Funktionen in Maps oder die Texterkennung in Fotos, Live-Text, sind Teil von macOS Monterey.

Apple hat die Entwicklung der neuen Betriebssystemversion unter das Motto „get more done“ gestellt. Dazu Craig Federighi, Senior Vice President von Apples Softwareentwicklung: „macOS Monterey ist vollgepackt mit Funktionen, die Mac-Nutzern dabei helfen, mehr zu erledigen, mit Freunden und Familie in Kontakt zu treten und nahtloser als je zuvor mit Mac und iPad zu arbeiten.“

Anzeige
Anzeige

Universal Control verbindet Macs und iPads

Entsprechend hat Apple als neue Funktion für macOS Universal Control vorgestellt, das dazu dient, Macbooks mit iPads und Macs zu verbinden. So ermöglicht es Universal Control Macbook-Nutzern, mit der Tastatur des Notebooks ein in der Nähe befindliches iPad zu bedienen. Gleiches ist auch mit dem iMac und dessen Tastatur möglich. Zusätzlich zur Bedienung können Nutzer Dateien per Drag and Drop über Geräte – und Betriebssystemversionen – hinweg verschieben.

Anzeige
Anzeige
Universal Control MacOS 12

Universal Control verbindet iPad mit Macbook und iMac. (Bild: Apple)

Ebenfalls beispielhaft für eine Verbindungsmöglichkeit zwischen unterschiedlicher Apple-Hardware steht Airplay. Das Feature kommt mit macOS Monterey auch auf den Mac. Damit lässt sich der iPhone-Bildschirm künftig auch auf Apple-Computern anzeigen. Neben Videos, Fotos und Games können Nutzer so Musik vom iPhone auf den leistungsstärkeren Mac-Lautsprechern abspielen. Ein weiteres iOS-Feature, das auf dem Mac verfügbar sein wird, sind die Shortcuts. Nutzer können künftig am Mac Befehlsketten zusammenstellen. Diese Kurzbefehle lassen sich dann systemweit einsetzen.

Safari mit neuen Features für MacOS, iOS und iPadOS

Eine ganze Reihe von Änderungen hat Apple dem Safari-Browser verpasst – einige davon ebenfalls geräteübergreifend. Die von macOS bekannten Erweiterungen kommen jetzt auch aufs iPhone (iOS) und iPad (iPadOS). Ebenfalls für diese drei Betriebssystemversionen hat Apple das neue Tab-Design in Safari ausgelegt. Ziel ist es, dass Nutzer mehr von der Seite sehen, wenn sie scrollen.

Anzeige
Anzeige

Zum einen findet sich das Suchfeld künftig im jeweils aktiven Tab. Das Suchfenster passt sich dann farblich an die dahinterliegende Seite an. Außerdem sind die verschiedenen Funktionen mit dem Launch der neuen OS-Versionen in jedem einzelne Tab aufrufbar, nicht mehr in einem übergeordneten Panel. Ebenfalls neu ist, dass sich verschiedene Tabs in Gruppen anordnen lassen. Eine solche Gruppe, etwa zu einem Urlaubsziel, kann dann inklusive aller Links per Mail verschickt werden.

macOS 12 Monterey soll im Herbst fertig sein

Apple macht macOS 12 Monterey ab sofort in einer Developer-Version zugänglich. Die öffentliche Betaversion soll im Juli zur Verfügung stehen. Endgültig fertig zum Download für alle Nutzer will Apple Monterey im Herbst haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige