Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

macOS Monterey ist da: Diese Macs sind kompatibel, das ist neu

macOS Monterey ist fertig. Das neue Desktop-Betriebssystem ist am 25. Oktober 2021 als finale Version für kompatible Geräte freigegeben worden. Es enthält zahlreiche Neuerungen wie Shareplay und mehr.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

macOS 12 Monterey. (Bild: Apple)

Das zur WWDC 2021 angekündigte macOS Monterey ist nach zehn Beta-Versionen fertiggestellt worden und wird ab sofort für alle Besitzer:innen eines kompatiblen Macs zum Download bereitgestellt. Die neue Version werden indes nicht alle Geräte miterleben, die noch macOS Big Sur bekommen haben, zudem werden einige Funktionen nicht auf Intel-Macs erhältlich sein.

macOS Monterey: Welche Macs sind kompatibel?

Anzeige
Anzeige

Nachdem Apple mit dem großen Update auf macOS Big Sur einige ältere Geräte aus der Kompatibilitätsliste genommen hat, geht es mit Monterey weiter. So bleiben sowohl das 2015er Macbook, das 2013er Macbook Air als auch das Macbook Pro (Late 2013) sowie die iMacs von 2014 offiziell auf macOS 11 Big Sur. Damit geht die Updatereise für die besagten Geräte zu Ende.

Folgende Macs sind weiterhin mit macOS 12 kompatibel:‌

Anzeige
Anzeige
  • iMac (Late 2015) und neuer
  • Mac Pro (Late 2013) und neuer
  • iMac Pro (2017) und neuer
  • Mac Mini (Late 2014) und neuer
  • Macbook Air (Early 2015) und neuer
  • Macbook (Early 2016) und neuer
  • Macbook Pro (Early 2015) und neuer

Welche Neuerungen bringt macOS 12 Monterey?

macOS Monterey bekommt wie iOS 15 die Shareplay-Funktion. (Screenshot: t3n; Apple)

Mit macOS Monterey bringt Apple seine Plattformen noch enger zusammen. So entspricht ein großer Teil der neuen macOS-Funktionen den Features, die Apple schon im September auf iOS 15 und iPadOS 15 gebracht hatte oder noch bringen wird.

Anzeige
Anzeige

Mit Facetime können iOS-15- und Monterey-Nutzer:innen auch mit Android- und Windows-Nutzer:innen Facetimen. (Bild: t3n; Apple)

Dazu gehören etwa Shareplay in Facetime, 3D-Audio für räumlicheren Klang und das Schnellnotizen-Feature. Ebenso sind die Fokus-Funktion, 3D-Kartenmaterial für wenige Regionen und die Echtzeit-Texterkennung in Fotos, Live-Text, Teil des Updates.

Live-Text ist auch ein Teil von macOS Monterey. (Bild: t3n; Apple)

Weiter bringt Apple die mit iOS 13 eingeführten Kurzbefehle auf den Desktop und auch Safari erhält ein größeres Update. Auch die im Juni angekündigte Funktion Universal Control („Nahtlose Steuerung“) kommt mit Monterey, jedoch soll die Funktion – wie auch Shareplay – erst mit einem späteren Release verfügbar sein. Mithilfe der „nahtlosen Steuerung“ können Nutzer:innen mit einer Maus und Tastatur arbeiten und damit reibungslos zwischen Mac und iPad wechseln, ohne die Funktion einrichten zu müssen. Es ist laut Apple außerdem möglich, Inhalte per Drag & Drop zwischen macOS-Monterey- und iPadOS-15-Geräten hin- und herzubewegen.

Anzeige
Anzeige
Universal Control MacOS 15

Universal Control verbindet iPad mit Macbook und iMac. (Bild: Apple)

macOS Monterey: Nicht alle Funktionen für Intel-Macs verfügbar

Einige der Funktionen sind Apple zufolge nur mit neuen Rechnern mit den hauseigenen Prozessoren nutzbar. Intel-Macs bleiben dabei außen vor.

macOS 12: Unter anderem wird der neue Porträtmodus nicht für Intel-Macs zur Verfügung stehen. (Screenshot: t3n; Apple)

Zu den exklusiven Funktionen gehören etwa die Live-Text-Erkennung für Fotos, mit der darin erkannte Textinhalte kopiert, übersetzt und durchsucht werden können. Auch sei der neue Porträtmodus für Facetime auf Intel-Macs nicht nutzbar, heißt es in einer Fußnote auf der Monterey-Vorschauseite.

Zudem ist demzufolge weder der interaktive 3D-Globus in Apple Maps mit Intel-Macs kompatibel noch das neue detailliertere Kartenmaterial, das zunächst nur für London, New York, Los Angeles und San Francisco angeboten wird. Auch die erweiterte Text-zu-Sprache-Funktion in weiteren Sprachen wie Dänisch, Norwegisch, Finnisch und Schwedisch sei nur auf Macs mit Apples eigenen Chips nutzbar.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn die letzten Betas von macOS Monterey überwiegend stabil wirkten, sollten Nutzer:innen noch das eine oder andere Update abwarten, bis sie die fertige OS-Version auf ihren Produktivgeräten installieren. In der Regel ist in der finalen Version meist noch der eine oder andere Fehler versteckt, der erst entdeckt wird, wenn das OS von einer größeren Masse genutzt wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige