Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Dieses einfache Tool bringt Mac-Shortcuts auf Windows und Linux

Kinto bringt Shortcuts nach dem macOS-Prinzip auf Windows und Linux. Damit wird ein häufiger Wechsel vom Mac zum PC deutlich angenehmer.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple Macbook Pro Tastatur. (Foto: dpa)

Die grafischen Benutzeroberflächen von macOS, Windows und den gängigen Desktop-Umgebungen für Linux sind im Grunde nicht übermäßig verschiedenen. Klar: Es gibt gewisse Unterschiede, aber in aller Regel stellen die kein großes Problem dar. Wer aber vom Mac auf Windows oder Linux wechselt und plötzlich den kleinen Finger zum Kopieren und Einfügen benutzen muss, ist schnell frustriert. Abhängig von der Terminal-Emulation wird es unter Linux zusätzlich komplizierter, weil ihr hier meistens Steuerung + Umschalttaste + C beziehungsweise V zum Kopieren oder Einfügen nutzen müsst.

Happy Hacking Keyboard: Die Neuauflage der japanischen Kult-Tastatur im Test

Anzeige
Anzeige

Das Open-Source-Paket Kinto hilft dabei, diese Irritationen zu vermeiden. Die Software überträgt die normalen macOS-Kurzbefehle auf Windows und Linux. Das funktioniert unabhängig davon, ob ihr eine Mac-, Windows- oder Chromebook-Tastatur verwendet. Selbst an den Einsatz des Tools in Kombination mit Fernwartungssoftware haben die Macher gedacht.

Anzeige
Anzeige

Kinto setzt auf bekannte Open-Source-Tools

Kinto setzt unter der Haube auf das Open-Source-Tool Autohotkey, um die Tastenbelegung zu verändern. Unter Linux greifen die Macher auf das quelloffene Xkeysnail zurück. Und ja: Theoretisch könnte ihr auch einfach die nehmen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Der Vorteil von Kinto liegt aber darin, dass ihr die Software in kurzer Zeit installieren könnt und euch anschließend nicht mit der Einrichtung herumärgern müsst.

Anzeige
Anzeige

Kinto steht unter der freien GPL-Lizenz. Installieren könnt ihr die Software bequem über das Terminal beziehungsweise Microsofts Powershell. Installationshinweise und Tipps zum Einsatz des Tools findet ihr in der recht umfassenden Projektbeschreibung auf GitHub.

Ebenfalls interessant: Klappern gehört zum Handwerk: Warum echte Nerds auf mechanische Keyboards schwören

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige