Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

E-Commerce

Webentwicklung: Magento-Logs automatisch bereinigen = Performance verbessern

So zumindest ist es Michael Karl schon häufiger aufgefallen. Meist hätten dann die Shopbetreiber oder die Shop-Entwickler vergessen, die Log-Reinigung zu aktivieren. Mit der Zeit wachsen die Log-Tables dann so sehr an, dass sie die Performance stark beeinträchtigen.

Dabei geht die Bereinigung eigentlich ganz einfach und vollkommen automatisch. Im Magento-Backend navigiert man dazu über System > Konfiguration > System zu Protokoll bereinigen. Hier kann nun genau angegeben werden, wie lange die Logs gespeichert werden sollen und vor allem, wie oft und wann sie automatisch geleert werden sollen.

Für akute Fälle listet Michael Karl zudem noch eine Reihe von Befehlen auf, mit denen man die Logs schnell und einfach entleeren kann. Daran sollten sich aber besser nur fortgeschrittene User wagen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst