Anzeige
Anzeige
Fundstück

Warum wir vom Denken müde werden

Eine neue Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen anstrengendem Denken und Müdigkeit. Dafür könnte ein Signalmolekül verantwortlich sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Müdes Gehirn: Folge des Stoffwechsels? (Bild: Shutterstock/ Orla)

Aus früheren Forschungen wissen wir bereits, dass geistige Anstrengung Auswirkung auf physiologische Parameter wie Herzfrequenzvariabilität und Blutfluss hat. Diese gelten gemeinhin aber als eher subtil und können das Gefühl schwerer Müdigkeit nach geistig anspruchsvoller Tätigkeit nicht erklären.

Anzeige
Anzeige

Kognitive Ermüdung könnte simple Stoffwechselfolge sein

Ein Forschendenteam um den Neurowissenschaftler Antonius Wiehler vom Pariser Brain Institute hatte daher die Vermutung formuliert, dass die kognitive Müdigkeit auf metabolische Veränderungen im Gehirn zurückzuführen sein könnte – also eine Stoffwechselfolge sei.

Und ebendiesen Zusammenhang konnte das Team in seiner am 11. August im Wissenschaftsjournal Current Biology veröffentlichten Studie nachweisen. Der Missetäter heißt demnach Glutamat und ist ein wichtiges Signalmolekül im Gehirn.

Anzeige
Anzeige

Um den Zusammenhang zu erforschen, hatte Wiehlers Team 40 Teilnehmende akquiriert. Von denen wurden 24 mit einer anspruchsvollen Denkaufgabe betraut, die sie am Computer zu erledigen hatten. Die übrigen 16 Teilnehmer wurden gebeten, ähnliche, aber einfachere Aufgaben zu lösen.

Während der Erledigung der Aufgaben wurden die Teilnehmenden per Magnetresonanzspektroskopie beobachtet. Dabei wurden bei den Teilnehmenden mit den fordernderen Aufgaben erhöhte Glutamatspiegel in einer Gehirnregion namens lateraler präfrontaler Kortex gemessen.

Anzeige
Anzeige

Präfrontaler Kortex zeigt erhöhte Glutamatwerte

Der präfrontale Kortex ist der Sitz der kognitiven Kontrolle. Das ist der Teil des Gehirns, der es Menschen ermöglicht, ihre Impulse zu unterdrücken. Studienleiter Wiehler erklärt das so: „Wenn Sie von einem Insekt gestochen werden, wollen Sie sich kratzen. Wenn Sie diesen Reflex unterdrücken, ist das kognitive Kontrolle.“

Der präfrontale Kortex ist zudem der Sitz des körpereigenen Belohnungssystems. Hier entscheidet sich, welche Art von Belohnung wir uns für unsere Leistungen geben wollen. Und auch in dieser Hinsicht gewannen die Forschenden neue Erkenntnisse.

Anzeige
Anzeige

Denn es zeigte sich, dass die Studienteilnehmenden mit den fordernderen Aufgaben eher kurzfristige, leicht zu erlangende Belohnungen von geringerem Wert – wie einen ungesunden Snack – wählten, obschon ihnen auch größere Belohnungen, die erst nach längerem Warten oder größerer Anstrengung zu erwarten sind, angeboten worden waren.

Glutamat behindert Hirnfunktion

Dafür haben die Forschenden eine recht einfache Erklärung: Zu viel Glutamat kann die Gehirnfunktion stören. Ob etwa eine rechtzeitig eingelegte Ruhepause dem Gehirn ermöglichen würde, die richtige Regulierung des Moleküls wiederherzustellen, wollen die Autoren weiter untersuchen.

Denn bislang gibt es keinen empirisch erprobten Weg, wie man sich von geistiger Erschöpfung erholen kann. „Es wäre toll, mehr darüber herauszufinden, wie der Glutamatspiegel wiederhergestellt wird“, sagt Wiehler und fragt sich: „Ist Schlaf hilfreich? Wie lang müssen die Pausen sein, um eine positive Wirkung zu erzielen?“

Anzeige
Anzeige

Korrelation ist noch kein Kausalzusammenhang

Wiehlers Studie ist eine der Ersten, die einen Zusammenhang zwischen kognitiver Ermüdung und Neurometabolismus herstellt. Dabei stellt sie indes nur den Startpunkt eigentlicher Forschung dar.

Denn der Umstand, dass Teilnehmende nach anstrengenden Tätigkeiten einen erhöhten Glutamatspiegel aufweisen, ist zunächst nur die Beobachtung einer Korrelation. Ob ein Kausalzusammenhang besteht, ist noch völlig unklar.

Dennoch ist die Studie wegweisend, denn sie hat ein Verfahren zur Messung von Stoffwechselveränderungen als Reaktion auf geistige Ermüdung etabliert, das wiederum andere Forscher für ihre eigenen Studien verwenden können. Vorerst bleiben die Gründe für kognitive Ermüdung aber im Ungefähren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige