Anzeige
Anzeige
Test

Magic Keyboard für iPad Pro: Lohnt sich die Investition?

Das Magic Keyboard für das iPad Pro bietet nicht nur ein Trackpad, sondern auch eine überzeugende Tastatur. Was wir von dem Produkt sonst halten, erfahrt ihr in unserem Test.

Von Sébastien Bonset
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das 2020er iPad Pro und das optionale Magic Keyboard. (Bild: Apple)

Zugegeben: Das Magic Keyboard bewegt sich preislich nicht in Spontankauf-Gefilden. Die Version für das 11-Zoll-Modell kostet rund 340 Euro und das Magic Keyboard für das iPad Pro mit 12,9 Zoll schlägt mit rund 400 Euro zu Buche. Dennoch dürfte der hohe Preis bestimmte Nutzer nicht abschrecken. Zu diesen Nutzern gehören übrigens auch die Besitzer des Vorgänger-iPads, denn das Magic Keyboard lässt sich erfreulicherweise auch mit den Geräten aus dem Jahr 2018 verwenden.

Das Design des Magic Keyboard ist elegant und funktional gut durchdacht. (Bild: Apple)

1 von 6

Anzeige
Anzeige

Das Magic Keyboard unterscheidet sich im zusammengeklappten Zustand nicht signifikant vom Smart Keyboard Folio. Umso erstaunlicher ist es aber, was da an Technik drin steckt. Neben der vollwertigen Tastatur mit hintergrundbeleuchteten Tasten und einem USB-C-Port (ohne Datentransfer) an der linken Seite ist das Trackpad das Highlight. Aber auch die integrierten Magneten, die dafür sorgen, dass das iPad Pro im aufgeklappten Zustand der Tastatur fast einen schwebenden Eindruck hinterlässt, passen in das Case, ohne es zu groß wirken zu lassen. Dennoch: Ein Leichtgewicht ist das Magic Keyboard mit seinen rund 700 Gramm für die 12,9-Zoll-Variante nicht.

Die integrierten Magneten verbinden ungefähr zwei Drittel des iPad Pro mit dem Magic Keyboard, was für den schwebenden Eindruck sorgt. Trotzdem zeigte sich die luftige Befestigung in unserem Test als bombenfest. Der Blickwinkel ist stufenlos zwischen 90 und 130 Grad einstellbar, und in keiner Ausrichtung wackelte die Kombination, löste sich oder kippte gar hinten über.

Anzeige
Anzeige

Das Design des Magic Keyboard ist elegant und funktional gut durchdacht. (Bild: Apple)

Überzeugende Tastatur

Das wichtigste Element einer Tastatur-Hülle ist natürlich die Tastatur selbst. In unserem Test konnte uns das Keyboard in dieser Hinsicht absolut überzeugen. Apple setzt glücklicherweise auch für das neue Magic Keyboard auf den überlegenen Scherenschalter-Mechanismus und nicht auf die viel kritisierten Butterfly-Keys. Tastenhub und Schreibgefühl waren für unseren Geschmack ausgewogen und angenehm.

Anzeige
Anzeige

Dennoch ist das Magic Keyboard für das iPad Pro nicht ganz auf Par mit dem im aktuellen Macbook Pro mit 16 Zoll verbauten Magic Keyboard. Die Tasten sind ein wenig wackeliger, aber nicht wackelig genug, um sich wirklich störend auszuwirken. Einige Nutzer werden die fehlende Esc-Taste vermissen. Für deren Funktion muss man sich entweder dem fürs iPad üblichen Shortcut CMD/Punkt bedienen oder eine der Tasten des Magic Keyboard in den iPad-OS-Einstellungen remappen.

Das Magic Keyboard will unter anderem mit gutem Schreibgefühl, Trackpad und hintergrundbeleuchteten Tasten überzeugen. (Bild: Apple)

Die einzelnen Tasten sind hintergrundbeleuchtet und die Helligkeit passt sich automatisch an. Wer die Hintergrundbeleuchtung allerdings abschalten will, kann das nur in den Einstellungen vornehmen. Diesbezüglich wären ein paar Funktionstasten wünschenswert gewesen, die wir beim Magic Keyboard definitiv auch in anderen Situationen vermissen.

Anzeige
Anzeige

Magic Keyboard mit Trackpad fürs iPad Pro

Das Trackpad des Magic Keyboard ist verhältnismäßig klein, aber abgesehen davon qualitativ auf einem ähnlich hohen Standard wie die Tastatur. Klicks lassen sich überall und nicht nur mittig oder unten tätigen. Wer den Trackpad-Support von iPadOS noch nicht ausprobiert hat, wird spätestens mit dem Magic Keyboard überzeugt.

Multitouch-Gesten runden die Funktionalität ab. So wechselt man beispielsweise mittels einer Wischgeste mit drei Fingern nach oben auf den Homescreen. Wischt man nach links und rechts, wechselt man zwischen geöffneten Apps.

Das Magic Keyboard trägt beim iPad Pro in Hinblick auf Gewicht und Dicke ordentlich auf. (Bild: Apple)

Fazit

Als jemand, der das iPad Pro schon vorher für grob 90 Prozent der Arbeit einem Laptop vorgezogen hat, stelle ich nach einer Woche Dauereinsatz fest, dass dieses Zubehör das iPad Pro für mich zu einem noch variableren Gerät macht. In Sachen Design gehört das Magic Keyboard zum Besten, was Apple in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht hat.

Anzeige
Anzeige

Dafür wird das iPad Pro mit dem Magic Keyboard für mich leider auch weniger mobil, denn bei dem kombinierten Gewicht und der kombinierten Dicke macht es kaum einen Unterschied, ob man damit oder mit einem Macbook Pro mit 13 Zoll unterwegs ist. Wer Wert auf eine wirklich gute integrierte Tastatur und ein Trackpad legt, tätigt mit dem Magic Keyboard unserer Meinung nach trotz des hohen Preises eine gute Investition.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige