Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Magneo: Dieser Magsafe-Adapter-Ersatz lädt das Macbook und überträgt Daten und Videos gleichzeitig

Magneo soll den Magsafe-Adapter zurückbringen. (Foto: Branch)

Nachdem Apple den Magsafe-Adapter gekillt hat, versuchen Drittanbieter die Lücke zu füllen. Der Magneo-Adapter ist eine der interessantesten Magsafe-Alternativen: Sie besitzt die Vorzüge von USB-Typ-C.

Magneo-Adapter: Magsafe-Ersatz mit USB-Typ-C-Eigenschaften

Mit dem neuen Macbook Pro (Test) hat Apple den Magsafe-Adapter abgeschafft und durch einen USB-Typ-C-Anschluss ersetzt. Der Magnetanschluss, mit dem das Ladekabel an das Macbook (Pro) angeschlossen werden konnte, war nicht selten der Retter in der Not – zum Beispiel, wenn sich jemand mit den Beinen im Netzkabel verfangen hatte. Anstatt das komplette Gerät vom Tisch zu ziehen, wurde schmerzfrei das Kabel abgetrennt.

Durch den neuen USB-Typ-C-Anschluss ist das Ladekabel nun fest mit dem Macbook verbunden – wird jetzt am Kabel gezogen, fliegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Tisch und ins Verderben. Mit dem Magneo-Adapter soll das nicht passieren.

(Bild: Branch)
Die Alternative zum Magsafe-Adapter: Magneo von Branch. (Bild: Branch)

Die Entwickler des Startups Branch haben mit dem Magneo einen Ersatz für den Magsafe-Adapter erdacht, mit dem sogar die Vorteile des USB-Typ-C-Anschlusses erhalten bleiben. Im Unterschied zum Magsafe-Adapter-Ersatz von Griffin könnt ihr euer Macbook nämlich nicht nur aufladen, sondern gleichzeitig Videos abspielen und Daten übertragen.

Magneo: Magsafe-Adapter-Alternative unterstützt auch Thunderbolt 3 und 5K-Video

(Foto: Branch)
Die Magsafe-Alternative unterstützt die Vorzüge vopn USB-Typ-C... (Foto: Branch)

Konkret unterstützt MagNeo 100 Watt Ladeleistung, die beispielsweise für das 15 zollige Macbook Pro erforderlich sind. Außerdem liefert der Adapter Thunderbolt-3-Support und 5K-Video, sodass ihr auch das neue Ultrafine-Display von LG ansteuern könnt.

magneo-magsafe-adapter-ersatz-kompatibilitaet_1
... und ist mit allen USB-Typ-C-Geräten kompatibel. (Bild Branch)

Der Magneo-Adapter ist nicht nur mit Apples neuen Macbooks kompatibel, sondern mit allen Geräten, die einen USB-Typ-C-Anschluss an Bord haben. Dazu zählen beispielsweise das Pixel-C von Google, Notebooks anderer Hersteller, aber auch Smartphones wie das Pixel XL (Test), das HTC 10 (Test) und das Oneplus 3 (Test). Der Magneo-Adapter wird auf Kickstarter angeboten – die Crowdfunding-Aktion läuft noch bis zum 27. Januar. Ein Adapter ist derzeit ab 34 Euro inklusive Porto zu haben. Bei einem schon abzusehenden erfolgreichen Funding, soll im Februar ausgeliefert werden.

1 von 8

via www.theverge.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst