Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Xbox: Warum dieser Sammler erstaunliche 2.706 Kopien desselben Games hat

Dinge zu sammeln liegt in der Natur das Menschen. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass es Leute gibt, die Games sammeln. Doch ein Mann treibt den Sammelwahnsinn auf die Spitze. [Aus dem Archiv]

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Fein säuberlich sortiert. Die Frage ist nur wonach. (Foto: Reddit)

Es gibt Sammler von Videospielen, die ihren Fokus darauf legen, möglichst exklusive, seltene und wertvolle Games, möglichst noch originalverpackt, zu ergattern. Dann gibt es Sammler, die mehr Wert auf ein bestimmtes Genre legen und danach streben, so ziemlich jedes Game, das hier jemals erschienen ist, ihrer Sammlung hinzuzufügen. Und dann gibt es Leroy Patterson.

Anzeige
Anzeige

Patterson besitzt 2.706 Kopien von „Sneak King“. Noch nie davon gehört? Nicht schlimm. Sneak King ist ein Werbespiel aus dem Jahr 2006. Der Herausgeber ist Burger King. Das Nischenspiel wurde vor 15 Jahren für 3,99 US-Dollar angeboten und zu dem Kauf einer preiswerten Mahlzeit bei der Fast-Food-Kette beigelegt. Veröffentlicht wurde das Spiel für die erste Xbox sowie wie für die Xbox 360.

In dem Stealth-Game steuerten Spieler Burger Kings durchaus gruseliges Maskottchen und mussten Mahlzeiten an hungrige Menschen in vier verschiedenen Leveln verteilten. Obwohl es sich nur um einen Marketing-Stunt der Burger-Kette handelte, waren die Spiele ein überraschend großer Erfolg. Angeblich wurden 2,7 Millionen Exemplare von Sneak King verkauft.

Anzeige
Anzeige

Welche Beweggründe hat der eifrige Sammler?

Es gibt also noch eine ganze Reihe an Kopien, die Patterson in seiner Sammlung fehlen. Doch wer ist dieser Mann eigentlich und warum sammelt er tausendfach ein und dasselbe Spiel?

Ähnlich verrückt wie die Idee ist auch Patterson selbst. Laut seiner Twitter-Biografie ist der gute Herr nämlich nicht nur Stuntman, sondern auch Pro-Wrestler für, aufgepasst, Freakshow-Wrestling. Wenn das mal nicht vielversprechend klingt.

Anzeige
Anzeige

Zusammen mit seinem Wrestlerkollegen Bobby Ramos begab sich Patterson im Juli 2021 auf die Suche nach alten Sneak-King-Spielen. Die Reise zeichneten beide bei Youtube auf. Nachdem immer mehr Zuschauer:innen fragten, warum beide sich zu diesem Abenteuer auf machten, schrieb der Sammler: „Wenn sie eines Tages etwas wert sind, sind wir reich! Wenn sie nichts wert sind, ist es eine lustige Geschichte“, und ergänzte: „Es ist ein lustiges Spiel und es bringt mich zum Lachen“. Noch ist kein Ende der Reise in Sicht und etwas mehr als 2.700 Exemplare sind ja auch noch gar nicht so viel. Oder?

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht:

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Abracadaver

Hab mir Sneak King zu Sammlerzeiten extra importieren lassen. Wenn der Bro alle Kopien haben möchte wird er wohl ne Reise nach Deutschland wagen müssen :D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige