Anzeige
Anzeige
News

Zuckerberg versus Apple: So will Facebook die App-Store-Gebühren umgehen

Schon länger steht Apple dafür in der Kritik, dass Entwickler:innen bei In-App-Käufen und Abon­ne­ments hohe Gebühren an den App-Store-Betreiber zahlen müssen. Facebook will zukünftig einen Umweg bieten, über den keine Abgaben anfallen sollen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Bloomicon / Shutterstock)

Ein Blogeintrag und ein Facebook-Posting von Mark Zuckerberg verkünden die Neuerung, die wie eine Kampfansage an Apple wirkt. Konkret geht es um die rigorose Payment-Politik, die Apple in seinem App-Store an den Tag legt. Der Tech-Konzern unter Tim Cook behält bei In-App-Käufen und dem Abschluss von Abos bis zu 30 Prozent der Einnahmen von App-Betreibern als Transaktionsgebühr.

Facebook Pay statt Apple Pay: Werbelinks ermöglichen Zahlungsalternative trotz App-Store-Regeln

Anzeige
Anzeige

Facebook präsentiert nun einen Weg, wie Content-Schaffende die Abgabe an Apple umgehen können: Per Werbelink sollen beispielsweise Abonnement-Angebote ausgelagert werden. „Wenn Leute über diesen Link ein Abonnement abschließen, behalten die Ersteller das gesamte Geld, das sie verdienen (abzüglich Steuern)“, verspricht Mark Zuckerberg persönlich – das soll zumindest bis 2023 gelten. Die Zahlungsabwicklung erfolge dann nicht mehr über Apple, sondern über die Systeme von Facebook.

Anzeige
Anzeige

Facebook bietet Möglichkeit, Apples Prinzipien zu umgehen – ist das legal?

Rechtlich dürfte sich der Social-Media-Konzern mit seinem neuen Angebot in einer Grauzone befinden. Facebook selbst sieht laut einem Statement gegenüber The Verge in der Auslagerungsoption keinen expliziten Verstoß gegen die App-Store-Regelungen. Die sehen vor, dass App-Betreiber keine alternativen Zahlungswege, also beispielsweise über alternative Stores oder Websites, anbieten dürfen – durch die Link-Strategie verweist allerdings nicht Facebook als App-Verantwortlicher selbst, sondern der jeweilige Creator auf eine andere Möglichkeit der Entlohnung. Die bisherigen Bezahlmöglichkeiten wolle man aber auch weiterhin unterstützen, so Facebook.

Anzeige
Anzeige

Facebook Subscriptions: Weitere Benefits angekündigt

Neben der neuen Payment-Strategie plant Facebook weitere Optionen für Creator, die mit dem Subscription-Modell arbeiten. Wer neue Abonnent:innen gewinnt, soll beispielsweise bis Ende 2021 pro akquiriertem Subscriber einen finanziellen Bonus erhalten, der zwischen 5 und 20 US-Dollar betragen werde. Hinzu kommt der Zugriff auf die E-Mail-Adressen der Abonnent:innen ab Dezember sowie bessere Übersichten zu Einnahmen und Ausgaben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige