Marketing

OnPage.org-Gründer Marcus Tandler: „Wir haben gesagt: Scheiß auf die Backlinks“ [Interview]

Marcus Tandler im Interview. (Foto: Onpage.org)

Marcus „Mediadonis“ Tandler ist Partner der Agentur Tandler.Doerje.Partner und Mitgründer des Tool-Anbieters OnPage.org. Wir haben mit ihm auf der SEO Campixx 2014 über die jüngsten Abstrafungen von Linknetzwerken und weitere Entwicklungen der SEO-Branche gesprochen.

Erst am vergangenen Freitag hat Google erneut zwei deutsche Linketzwerke abgestraft, unter den Besuchern der SEO Campixx ein heiß diskutiertes Thema. Wir haben die Chance genutzt und während des Events mit Marcus Tandler über seine Einschätzung der jüngsten Neuerungen und die weitere Entwicklung der SEO-Szene gesprochen.

Marcus Tandler: „SEO ist heute ein ganz anderer Schnack“

Tandler und seine Mitgründer von OnPage.org haben bei dessen Entwicklung den Bereich der Backlinks bewusst ausgeklammert, erklärt er im Interview. Im Mittelpunkt habe stattdessen die technische und inhaltliche Optimierung von Websites gestanden. Darauf komme es heute an, erklärt er – und auf Kreativität. „SEO ist heute ein ganz anderer Schnack“. Wer langfristigen Erfolg in den Fokus rücke, müsse aufpassen. Google habe mittlerweile eine „technologisch aufgerüstete Police Force und ein Swat-Team aus schwarz-weiß gestreiften Zootieren“, die Tricksern das Leben schwer machten.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

14 Kommentare
Nicolas
Nicolas

Wie immer informatives Video wenn Marcus Tandler spricht. Was der Interviewer leider nicht gefragt hat: Was hält Marcus von Onpagedoc und wie reagiert man auf diesen Toolanbieter der verspricht, ähnliche Leistung doppelt billiger anzubieten?

Antworten
Christian Gera

Scheiss auf die Backlinks finde ich top. Auch mein Blog ist mit täglich neuen Inhalten auch ohne diese ganzen fadenscheinigen Backlink- Pyramiden & Co sehr erfolgreich. LG aus Bochum

Antworten
die linkfee
die linkfee

@Christian Gera:
So sieht es aus! http://bit.ly/OQRG3Y

Antworten
Urs
Urs

EXPHHHHOSURE Alter!

Antworten
Avalon

Super Interview, danke! Werde onpage.org mal testen für mein Unternehmen!

Antworten
SeoFoxx

Das das stupide aufbauen von Backlinks nicht mehr die Grundlage einer erfolgreichen SEO Kampagne sein kann, steht ausser Zweifel. Aber Fakt ist auch – gerade neue Projekte brauchen gerade in der Startphase eine gewisse Anzahl von verschiedenen Links um überhaupt erst einmal in den Sichtbarkeitsbereich von potentiellen Lesern zu gelangen.
In der späteren Phase ist guter und vor allen Dingen regelmäßiger Content natürlich Pflicht.

Antworten
Daniel Ly
Daniel Ly

Ein Transkript oder wenigstens händische Untertitelung sind bei solchen Interviews absolute Pflicht.

Antworten
sven

Die Quintessenz aus dem Video ist also https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de

Wozu braucht man hier noch einen „SEO-Experten“
SEO stirbt oder man nennt es jetzt einfach PR bzw. Content-Marketing.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.