Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Einfach nur hässlich: Zuckerbergs Metaverse wird gnadenlos verrissen

Große Töne hatte Mark Zuckerberg über das Metaverse gespuckt. Umso herber ist nun der Aufprall, als er einen phänomenal faden Screenshot aus der virtuellen Realität zeigte. Twitter kennt keine Gnade.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Wie sieht Mark Zuckerberg als VR-Avatar aus? Das sorgt aktuell für Gerede (Bild: Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock)

So wichtig ist das Metaverse für die Zukunft von Mark Zuckerbergs Konzern – und, wenn es nach Zuckerberg selbst geht, der ganzen Menschheit – dass er ihn gar von Facebook in Meta umbenannt hat. Ein neuer Screenshot aus dem entstehenden Metaverse wird nun allerdings gnadenlos verrissen.

Anzeige
Anzeige

Milliarden von Dollar – für das?

Zukünftig werden sich die Menschen dem Meta-CEO zufolge zunehmend in virtuellen Räumen treffen. Bloomberg zufolge hat der Konzern für einen solchen Raum allein im Jahr 2021 bereits zehn Milliarden Dollar ausgegeben. Der neueste Eindruck, wie eine solche Virtual Reality aussehen könnte, sorgt jetzt allerdings für reichlich Häme und Spott – denn es sieht äußert bescheiden aus.

Anzeige
Anzeige

Diese Woche hat Zuckerberg einen Screenshot von „Horizon Worlds“ auf Facebook gepostet, einen ersten Bereich der virtuellen Welt, der nun in Frankreich und Spanien gestartet ist. „Ich freue mich darauf, zu sehen, wie Menschen immersive Welten bauen und dies bald in weitere Länder zu bringen“, schrieb Zuckerberg.

Spott und Häme im Internet

Nun übertragen sich VR-Grafiken zwar nicht sonderlich gut auf reguläre, zweidimensionale Bildschirme, doch einen ersten Eindruck gewährt das Bild dennoch – und der ist nicht gut. Die Optik erinnert weniger an eine revolutionäre neue Realität denn an Simulationsspiele aus den 2000er Jahren wie „Die Sims“ oder „Second Life“.

Anzeige
Anzeige

Das finden sowohl Medienvertreter als auch Twitter, wo kein gutes Haar an dem Design gelassen wird. „Wenn dein Kernprodukt aussieht wie die bemalte Wand einer Kindertagesstätte, sollte man sich schon hinterfragen“, schreibt John McCarthy von The Drum auf Twitter.

Anzeige
Anzeige

„Wie ich das sehe, ist das Metaverse einfach Animal Crossing, aber man wird von Mark Zuckerberg gejagt“, spottet ein weiterer Nutzer. Ein weiterer zeigte ein Bild aus dem Metaverse, das zeigt, dass die dortigen Avatars bislang noch keine Unterkörper haben und schrieb dazu: „Milliarden um Milliarden wurden hier reingesteckt, und das ist das Ergebnis. Wie ‚Die Sims‘, nur schlimmer, und mit nichts unter dem Rumpf.“

Anzeige
Anzeige

Ein Twitter-User zeigt einen Direktvergleich zwischen „Zuckerbergs gehyptem Metaverse“ und den Grafiken eines Playstation-Konsolenspiels aus dem Jahr 2008, wobei Sony von vor 14 Jahren klar die Nase vorn hat.

Meta hat sich bislang noch nicht dazu geäußert, inwiefern es seine Grafiken noch ausbauen will. Wie es scheint, hat der Konzern allerdings noch ein gehöriges Stück Arbeit – und finanzieller Investition – vor sich, bevor das Metaverse die Massen für sich begeistern könnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Valley show

Wir haben in der realen Welt so viele Probleme. Niemand braucht das Metavers. Das viele Geld hätte man besser investieren können. Wer schon mal im Valley war wird das wissen!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige