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Marketing Automation 2.0: Wie durch KI-Design Print zum Performance-Tool erwacht

Nur wenige Klicks im Kampagnen-Tool und drei Tage später erhalten 750.000 Kunden vollindividualisierte Print-Mailings in ihre Briefkästen. Wird die KI zum Entscheider und Grafiker im Erstellungsprozess, entstehen vollkommen neue Anwendungsszenarien im Marketing.

1 Min. Lesezeit Anzeige

Die KI als Entscheider und Grafiker im Erstellungsprozess. (Bild: AutLay)

Volle E-Mail-Postfächer, digitale Reaktanzen und nahende E-Privacy-Verordnungen rütteln derzeit die Welt der Performance-Kanäle durch. Insbesondere Letzteres wird maßgeblich die Neukundengewinnung und das Retargeting erschweren. Das rückt die Bestandskundenpflege und alternative Touchpoints in den Vordergrund. So beispielsweise auch individuelle CRM-Print-Mailings, die trotz enormer Conversions zumeist auf gähnend leere Briefkästen treffen.

Künstliche Intelligenz als Game-Changer im Prozess

AutLay
AutLay

AutLay ist ein Kölner Deep-Tech-Startup, das mithilfe von künstlicher Intelligenz den Gestaltungsprozess von Medienerzeugnissen individualisiert und automatisiert.

Doch bei der Digitalisierung von Marketing-Prozessen treffen selbst die fortschrittlichsten Unternehmen zumeist auf eine scheinbar unüberwindbare Hürde: die effiziente, schnelle und messbare Einbindung von individuellen Print-Werbemitteln. Denn selbst mit der besten Marketing-Suite müssen am Ende immer noch Templates zusammengesetzt, Freigaben eingeholt und langwierige Prozessketten koordiniert werden.

Mit dem Auftritt von KI-Design-Tools lässt sich diese letzte Lücke im Marketingprozess jedoch schließen. Denn unter Anbindung von Kunden- und Produktdaten ermöglicht die KI nicht nur eine vollautomatisierte Aussteuerung vom Auftrag bis hin zum Versand, sondern übernimmt vor allem den gesamten Designprozess des Werbemittels. Dadurch können auf 1:1-Ebene individuelle Layouts, Produkte, Preise und Inhalte, ebenso wie strategische und wirtschaftliche Metriken berücksichtigt werden. Per Knopfdruck können so Print-Mailings völlig flexibel in den Marketingmix eingebunden werden.

Die KI als nützlicher Helfer im gesamten Marketing-Prozess. (Bild: AutLay)

Warenkorbabbruch – Retargeting via Print-Mailing

Insbesondere Shop-Betreibern gibt das vollkommen neue Werkzeuge an die Hand. So können beispielsweise Warenkorbabbrecher in nur wenigen Tagen mit individuellen Print-Mailings reaktiviert werden, während der Anbieter aufgrund hoher Aufmerksamkeiten von überdurchschnittlich hohen Conversion-Rates und Warenkörben profitiert. In einem Bruchteil bisheriger Prozesszeiten mutieren durch KI-Design sogar vermeintlich aufwendige Touchpoints im Print-Marketing zum Performance-Tool. Ohne jedwede Notwendigkeit von Grafikern, Agenturen oder strategischen Einzelentscheidungen führt das maßgeblich zu Evolutionssprüngen in der Automatisierung und maximal flexiblen Prozessen.

Du bist neugierig geworden? Dann schau bei AutLay vorbei und schließe dich der Print-Mailing-Revolution an.

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