Anzeige
Anzeige
News

Marketing-Trendmonitor 2025: Ein wichtiger Werbekanal verliert seine Bedeutung

Künstliche Intelligenz verändert unsere Suchgewohnheiten – darauf stellen Marketer sich schon jetzt ein. Search Werbung, also Anzeigen in Suchmaschinen, verlieren an Bedeutung. Dafür werden andere Kanäle wichtiger.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Markt für das digitale Marketing wächst weiter – die Befragten sehen allerdings auch eine Überschätzung des Bereichs. (Foto: metamorworks / Shutterstock)

Wird in den nächsten fünf Jahren Werbung in Suchmaschinen für Unternehmen noch so relevant sein, wie heute? Laut dem neusten Trendmonitor des Bundesverbands Digitalwirtschaft nicht: Die Bedeutung von Search Werbung nimmt um fast ein Viertel ab, von 100 Prozent auf 77 Prozent. Basis für die Trendübersicht im digitalen Marketing ist eine nicht repräsentative Befragung von Branchenteilnehmer:innen aus dem digitalen Marketing.

Anzeige
Anzeige

Volumen von Paid-Social-Maßnahmen wächst deutlich

Der Bedeutungsverlust von Search zeigt sich erst einmal nicht im erwarteten Volumen: Das soll von 2024 auf 2025 um drei Prozent wachsen. Somit wird in dem Bereich mit wachsenden Investitionen gerechnet. Die größte Zunahme, nämlich zehn Prozent, des Volumens wird bei Paid-Social-Maßnahmen, also Anzeigen auf Social-Media-Plattformen, erwartet. Der größte Verlierer sind dagegen die Standard Displays, wie etwa Banner: In sie wird 2025 etwa drei Prozent weniger investiert als 2024.

Werbetreibenden werden ihr Budgets laut den befragten Expert:innen anpassen. Ein Wachstum ist etwa im Bereich Retail Media zu erwarten. Die neue Werbeform beschreibt das Schalten von Anzeigen bei Händlern wie Amazon, Kaufland oder Obi. Werbekund:innen nutzen dabei die bestehenden Online- und Offline-Strukturen sowie die First-Party-Daten der Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Retail Media als „Zugpferd“ und größte Herausforderung für das Digital Marketing

Schon im vergangenen Jahr galt Retail Media als Wachstumsmarkt. In dem neuen Trendmonitor wird die Werbeform als „Zugpferd“ bezeichnet, das eine wachsende Bedeutung bekommen wird. Allerdings zeigt sich gleichzeitig: Der erste Hype ist vorbei. Kritisiert werden fehlende Standards im Retail-Media-Bereich, sowie fehlende Transparenz und Wirkungsnachweise. Mit diesen Schwachstellen ist Retail Media neben der großen Chance auch eine große Herausforderung.

Nach wie vor gehypt bleibt das Thema Video: Als einzige Werbeform behält sie eine hundertprozentige Zustimmung. Gerade der Upper Funnel, also der Bereich, in dem Konsument:innen auf Unternehmen aufmerksam werden, ist dadurch dominiert.

Anzeige
Anzeige

Wachsender Werbemarkt mit „überhöhter“ Nachfrage

Insgesamt erwarten die Befragten weiterhin einen wachsenden Werbemarkt – allerdings sehen sie gleichzeitig die Nachfrage nach digitaler Werbung als überhöht an. Nur noch etwas mehr als die Hälfte findet demnach die Nachfrage im Verhältnis zur Mediennutzungsrealität passend.

Für den Trendmoitor wurden mehr als 50 Teilnehmer:innen befragt. Sie haben jeweils einen Kernfragebogen bekommen und wurden zudem in sechs Expertenkreise aufgeteilt: Future Signals, Human Resources, Investment, Marktentwicklung, Retail Media und Video. Laut dem BVDW sollen die Teilnehmer:innen „über 90 Prozent des digitalen Agentur-Mediavolumens in Deutschland” repräsentieren.

Anzeige
Anzeige

Was Agenturen 2024 erwartet haben, erählt Smarketer-CEO David Gabriel in dieser Folge von t3n Interview:

Beteiligt sind etwa bekannte Marketing-Unternehmen wie Groupm, Omnicom Media Group und Publics. Die qualitative Erhebung ist jedoch nicht repräsentativ: Der Großteil der deutschen Marketingfirmen sind Kleinstunternehmen, insgesamt gibt es in dem Bereich mehr als 20.000 Firmen. Der Trendmonitor gibt daher nur einen Impuls zur aktuellen Lage und zeigt, wie die marktdominierenden Unternehmen das Feld derzeit einschätzen.

In eigener Sache: Führung ist die halbe Miete. Lerne in unserem t3n-Guide, wie du Marketingteams und Agenturen richtig führst – ohne die richtige Führung kein Erfolg im Online-Marketing! Hier geht’s zum Shop!

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige