Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Marketingchefin von Google: Das ist ihre Superkraft und das ist ihr Rat an junge Berufseinsteiger

Lorraine Twohill ist seit über 20 Jahren als Marketingchefin bei Google tätig – ein Erfolg den sie als nichttechnischer Mensch einer eigenen Superkraft verdankt. Twohill hat darüber hinaus auch einen spannenden Karrieretipp für junge Menschen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google-CMO Lorraine Twohill im Gespräch mit Linkedin. (Foto: This is Working/Linkedin)

Im Jahr 2003 bekam die gebürtige Irin Lorraine Twohill, damals als Marketingleiterin beim spanischen Reisebüro Opodo tätig, einen Anruf von Google. Twohill dachte, sie würde als VIP-Kundin zu dem gerade einmal fünf Jahre alten Tech-Startup gehen.

Anzeige
Anzeige

Twohill wird Marketingchefin bei Google

22 Bewerbungsgesprächsrunden später war klar, dass sie für eine der ersten Top-Jobs in Europa vorgesehen war, wie Twohill im Linkedin-Podcast This Is Working erzählt. 2009 folgte der Aufstieg zur Chefin für das globale Google-Marketing und der Umzug in die USA.

Den Karriereerfolg verdankt Twohill eigenen Angaben zufolge einer Superkraft. Denn eigentlich, so die Marketingchefin, die ein Team von 4.000 Angestellten managt, sei sie technisch nicht sonderlich versiert. Stattdessen sehe sie sich als „wichtigste Geschichtenerzählerin“ des Tech-Konzerns.

Anzeige
Anzeige

Komplexes einfach und nachvollziehbar machen

Dabei gehe es darum, die Komplexität eines Konzerns wie Google auf etwas ganz Einfaches herunterzubrechen und für normale Menschen nachvollziehbar zu machen.

Nutzer:innen sei es egal, wie viel Aufwand von Unternehmen betrieben werde oder wieviel die Entwicklung einer Funktion gekostet habe. Stattdessen würden sie einfach nur etwas wollen, das ihnen weiterhilft.

Anzeige
Anzeige

Genießen statt akribisch vorzuplanen

Im Rahmen des Linkedin-Podcasts und zurückblickend auf ihre eigene Karriere hat Twohill einen interessanten Rat für junge Menschen, die selbst erfolgreich im Job sein wollen. „Genießt die Reise“ und versucht nicht, eure Karriere akribisch im Voraus zu planen, so Twohill.

Gehe es nach ihr, sollten junge Menschen so viel lernen wie möglich. Das Leben und Konzerne wie Google, so Twohill, ähnelten eher einem Klettergerüst als einer Karriereleiter.

Anzeige
Anzeige

So viele Skills wie möglich aneignen

Twohill empfiehlt das Ausprobieren verschiedener Positionen in Unternehmen, das Arbeiten in unterschiedlichen Teams und Bereichen. Außerdem sei es von Vorteil, sich so viele Skills anzueignen, wie nur möglich.

Ähnliches hatte zuvor auch schon Millionär und Bestsellerautor Seth Godin gesagt, wie CNBC schreibt. Godin meint, dass das Befolgen eines vorgegebenen Wegs einen nicht zu Erfolg und Glück in der Karriere führt.

Seine eigenen Leistungen fühlten sich für ihn auch deshalb so erfüllend an, weil er nie einem Karriereplan gefolgt sei, so Godin 2023 im Linkedin-Newsletter The Path.

Anzeige
Anzeige

Kompass statt Karte verwenden

Godins Ratschlag lautet daher, einen Kompass statt eine Karte zu verwenden. Der Kompass symbolisiere dabei das Ziel, dass man als Persönlichkeit außerhalb von Berufsbezeichnungen erreichen wolle.

Die unter dieser Prämisse getroffenen Entscheidungen würden einen kurzfristig glücklicher und zufriedener machen als einem vorgeplanten Weg zu folgen – der aber auch nicht unbedingt das Erreichen des Traumjobs bedeuten muss.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone

Nicht immer würden die Entscheidungen aufgehen, so Godin. Aber man lerne aus jedem Misserfolg genügend, um letztlich erfolgreich zu sein. Und: Auf diese Weise habe man auf dem Weg jedenfalls mehr Spaß.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige