Anzeige
Anzeige
Fundstück

Ikea-Bürostuhl bringt Monitore zum Absturz – das hat einen Grund

Der Bürostuhl Markus des schwedischen Möbelkonzerns Ikea ist wegen seiner hohen Rückenlehne beliebt. Doch gerade die sorgt offenbar für Probleme mit Monitoren – wie ein deutscher Programmierer feststellen musste. [Aus dem Archiv]

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ikea-Bürostuhl Markus kann Monitorprobleme auslösen. (Bild: Ikea)

Ein kurzes Aufflackern, dann wird der Bildschirm schwarz. Nach einigen Sekunden kehrt das Leben zurück in den PC-Monitor. Mit diesem Auf und Ab kämpfte der Programmierer Felix Häcker über einige Wochen.

Anzeige
Anzeige

Monitor wird kurz schwarz – warum?

Um das Problem zu lösen, zog er alle Kabel einmal heraus und steckte sie wieder an, packte den Monitor auf einen anderen Sockel und versuchte einige weitere Dinge. Aber nichts half, wie Häcker in einem Thread auf Mastodon berichtet.

Was Häcker aber feststellte, war, dass der Bildschirm immer dann Probleme machte, wenn der Bürostuhl involviert war. Immer dann, wenn er sich hinsetzte oder aufstand, schien der Bildschirm schwarz zu werden – auch wenn der Sessel nicht den Tisch berührte.

Anzeige
Anzeige

Monitorprobleme: Markus ist schuld

Ein Test mit einem Ersatzstuhl fiel negativ aus. Hier gab es keinerlei Probleme. Also musste Markus schuld sein – ein beliebter Ikea-Bürostuhl mit einer extrahohen Rückenlehne.

Als Häcker im Internet nach Markus-Besitzer:innen mit ähnlichen Problemen suchte, stieß er auf einen schon etwas älteren Forumsbeitrag. Hier war ein Gamer auf der Suche nach der Lösung eines Problems mit seinem Monitor, der immer wieder für ein paar Sekunden schwarz wurde.

Anzeige
Anzeige

Nach zahlreichen Hinweisen, dass das Problem mit der Hardware zusammenhängen könnte – was aufgrund des Austauschs aller Komponenten ausgeschlossen werden konnte –, dann die Lösung: der Stuhl.

Statische Auf- und Entladung stört Bildschirme

Der graue Stoffbezug aus Kunststoff (Polyester) lade sich statisch auf. Die entsprechende Entladung, wenn der:die Sitzende aufsteht oder sich nach vorn bewegt, dürfte das Bildschirmflackern erzeugen. Möglich sei auch, dass die Aufladung durch die hydraulische Höhenverstellung erfolge.

Anzeige
Anzeige

Die einfachste Lösung des Problems ist jedenfalls, den Sessel auszutauschen. Wer sich allerdings keinen neuen Bürostuhl kaufen will oder sehr an Markus hängt, kann sich auch eine Erdung bauen. Möglicherweise ist das Problem wiederum nicht nur auf den Ikea-Bürostuhl begrenzt, sondern betrifft auch ähnliche Sessel mit einer großen Kunststofffläche.

Programmierer Häcker nahm das Ganze jedenfalls mit Humor: „Willkommen im Jahr 2023 – dein Ikea-Bürostuhl Markus ist nicht mit deinem Monitor kompatibel.“

Ikea – Diese Smart-Gadgets gibt es für euer Zuhause:

Ikea: Diese Smart-Gadgets gibt es für euer Zuhause Quelle: Ikea

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
14 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

ESD

Sowas tritt (aus eigener Erfahrung) auch mit x anderen Bürostühlen auf wenn an keine ESD Rollen hat.
Kann auch am Teppich oder den Schuhen oder der Kleidung die auf dem Stuhl hin und her rutscht zu tun haben. Auch sind Monitore unterschiedlich empfindlich. Nicht zu vergessen die Luftfeuchtigkeit.
Nur den Stuhl verantwortlich zu machen greift meiner Meinung nach zu kurz.

Antworten
Felix

Es kann auch von der Feder kommen und eigentlich nichts neues. Es gibt ein Whitepaper von 1993 zu dem Phänomen: https://emcesd.com/pdf/eos93.pdf

Antworten
Martin

Haha, geil, danke!

Antworten
Sebastian

Ich hatte das Problem auch. Ich habe zwar einen anderen Ikea Stuhl aber auch mit Rollen und einem Stoffbezug. Gerade im Winter habe ich ab und zu eine synthetische Weste an, dann lade ich mich statisch auf. Wenn ich dann an die Metallarmlehnen des Stuhls komme, dann bekomme ich immer einen kleinen Schlag. Es blitzt kurz. Genau in diesem Moment war dann mein Monitor ausgegangen. Das trat aber sehr selten auf. Aber: Den Monitor habe ich erst seit Januar. Davor hatte ich mit Stuhl und altem Monitor keine Probleme. Der Unterschied: Der neue Monitor hat ein externes Netzteil, welches direkt auf dem Boden (Laminat) lag. Ich habe nun Antirutsch-Pads (2 aufeinander geklebt, zusammen ca. 1,5cm dick) für Möbel unter das externe Netzteil gepackt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr trotzdessen ich mich weiterhin auf- und entlade.

Antworten
Aaa

Nervtötendes gendern. Unlesbarer Blödsinn

Antworten
Aussen

Ich habe bei „Besitzer:innen“ aufgehört zu lesen.

Antworten
Felix

In dem Artikel wird genau EIN mal gegendert und ihr regt euch schon wieder auf wie kleine Schneeflocken?

DarkAMD

Interessanterweise habe ich das Problem zu Hause mit meinen Markus Stühlen und PVC Boden nicht. Jedoch auf Arbeit mit Teppichboden und einem höherwertigerem Stuhl von Sedus. Teilweise bin ich da, zusammen mit dem Stuhl, so aufgeladen, dass es reicht die USB Anschlüsse im Sitzen zu berühren um die Bildschirme zum flackern zu bringen.
Die Metalltürklinke im Büro ist im Winter da auch kein Spaß…

Antworten
Bernd

Es gibt keine Entschuldigung für eine derart absurde EM-Feld-Empfindlichkeit eines Monitors. Der bestimmungsgemäße Einsatzort eines Monitors ist nunmal voller Kunststoffe die sich statisch aufladen.

Aber vermutlich ists auch weniger der Monitor, als das Monitorkabel, das nicht ausreichend geschirmt ist…

Antworten
Cleopatra

Ich check’s keinen Meter. Ist das eine Art running gag ? He, mein Monitor schaltet ab, wegen Ikea Stuhl…

Antworten
Eddy

Nervtötendes Gegender. Mit Binnen-I-Be-Gone kann man den Artikel wenigstens halbwegs lesen ‍♂️

Antworten
Me

Binnen-I-Be-Gone ist leider keine Option. Das Ergebnis solcher Formen ist dann meist sowas wie „KundInnen“. Problem dabei ist, dass man statt mehr Menschen sprachlich zu inkludieren, einfach nur mehr Leute sprachlich ausschließt, da in diesem Beispiel „Kunden“ nicht mehr vorkommen. Gegen sowas hilft dann die Weglassprobe mit Fallback auf die binäre Form. Das ist natürlich viel zu kompliziert, weswegen man den Quatsch auch einfach sein lassen sollte, weil es nicht praktikabel ist.

Antworten
neuro

habe auch genannte problem mit dem markus stuhl gehabt. habe das problem mit neuen rollen behoben und seitdem sind die monitor ausfälle geschichte.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige