Anzeige
Anzeige
News

Massive Schadstoff-Probleme bei Shein und Temu aufgedeckt – diese Produkte trifft es besonders

Eine südkoreanische Behörde hat hohe Mengen an toxischen Substanzen in verschiedenen Produkten von Shein, Temu und Aliexpress gefunden. Diese stellen ein Gesundheitsrisiko für Kunden dar, weshalb die Unternehmen reagieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Temu und Shein haben teils gefährliche Produkte verkauft. (Foto: Koshiro K / Shutterstock)

In einer aktuellen Untersuchung hat die südkoreanische Gesundheitsbehörde eine hohe Konzentration von toxischen Substanzen in Produkten von Online-Plattformen Shein, Temu und Aliexpress gefunden. Diese Produkte kommen oft direkt mit der Haut in Kontakt und überschreiten die gesetzlichen Grenzwerte meist deutlich.

Anzeige
Anzeige

Die Behörde führte wöchentliche Inspektionen von Produkten durch, wobei insgesamt 144 Produkte getestet wurden. In Schuhen von Shein fanden sie Phthalate, einen chemischen Weichmacher, dessen Konzentration ganze 229-mal höher war als gesetzlich erlaubt, schreibt die The Straits Times aus Singapur und berufen sich auf Informationen der AFP.

Ebenfalls betroffen waren Mützen, in denen Formaldehyd gefunden wurde, welches rund der doppelten gesetzlichen Vorgeschriebenen Menge entsprach. Formaldehyd wird unter anderem auch als Bestandteil von Klebstoffen und Isoliermaterialien verwendet.

Anzeige
Anzeige

Die Koreaner fanden zudem Dioxan und Methanol in einem Nagellack von Shein, die die erlaubten Messwerte überschritten, sowie Blei in Sandalen von Temu, dessen Konzentration 11-mal über dem zulässigen Grenzwert lag.

Die Stoffe können gefährlich werden

Die hohen Messwerte können gesundheitliche Folgen für Konsumenten haben. „Weichmacher auf Phthalatbasis beeinträchtigen die Fortpflanzungsfunktionen, zum Beispiel verringern sie die Spermienzahl, und können zudem Unfruchtbarkeit und sogar Frühgeburten verursachen“, sagten die koreanischen Forscher gegenüber der Times.

Anzeige
Anzeige

Formaldehyd und Dioxan können zudem in hohen Mengen potenziell krebserregend sein. Blei kann dem Nervensystem Schaden zufügen, vor allem bei längerem Kontakt.

Plattformen gewinnen an Beliebtheit

Online-Modehäuser wie Shein, Temu und Aliexpress gewinnen derweil immer weiter an Beliebtheit. Mit günstigen Preisen und einem sich schnell ändernden Sortiment sprechen sie vor allem eine jüngere Zielgruppe an.

Anzeige
Anzeige

Shein und Temu haben sich gegenüber der Straits Times zu Wort gemeldet. Shein gibt an, eng mit internationalen Drittanbietern zusammenzuarbeiten, um Stichprobenprüfungen durchzuführen.

Diese sollen dafür sorgen, dass die Produkte den Sicherheitsstandards entsprechen. Die Lieferanten seien verpflichtet, die internationalen Standards und gesetzlichen Vorschriften in den verschiedenen Ländern einzuhalten.

Temu auf der anderen Seite gibt bekannt, dass die betroffenen Produkte sofort aus dem Sortiment entfernt wurden. Außerdem haben sie eine interne Untersuchung eingeleitet, um die Sicherheitsstandards für Händler zu verschärfen.

14 relevante chinesische Plattformen und Apps Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige