Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Kein Match: Tinder verwirft seine Metaverse-Pläne und entlässt CEO

Das Unternehmen Match Group, das unter anderem hinter der Dating-App Tinder steht, hat enttäuschende Quartalszahlen für Q2 vorgelegt und Änderungen im Management sowie in seiner Produkt-Roadmap angekündigt.

Von Insa Schniedermeier
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Im Rahmen der aktuellen Umsatzzahlen hat Tinder Umstrukturierungen angekündigt. (Bild: Shutterstock / Kaspars Grinvalds)

Das Unternehmen Match Group, das unter anderem hinter der Dating-App Tinder steht, hat am 2. August in einem offenen Aktionärsbrief seine Ergebnisse für das zweite Quartal vorgelegt. Leider handelte es sich dabei nicht um einen Liebesbrief.

Anzeige
Anzeige

Denn obwohl die Umsätze in Höhe von 795 Millionen US-Dollar um zwölf Prozent über dem Vorjahreszeitraum lagen, so blieben sie doch um zehn Millionen Dollar hinter dem Umsatzziel zurück.

Match Group hat am 2. August seine Quartalsergebnisse veröffentlicht. (Grafiken: Match Group)

Match Group hat am 2. August seine Quartalsergebnisse veröffentlicht. (Grafiken: Match Group)

Schwache Wachstumsprognose

Insbesondere in den umsatz- und margenstarken Regionen Amerika und Europa stagnierten die Umsätze der Match Group. Sein Wachstum kommt aus Regionen wie Asien-Pazifik, Afrika und Lateinamerika.

Anzeige
Anzeige

Zudem gab Match Group eine schwache Prognose für das Betriebsergebnis und den Umsatz für das laufende Quartal ab: Für Q3 prognostizierte das Unternehmen gleichbleibende Umsätze in Höhe von 790 bis 800 Millionen Dollar. Damit bleibt es deutlich hinter der Schätzung von 883 Millionen Dollar zurück. Das Umsatzwachstum von Tinder soll im „mittleren einstelligen Bereich“ liegen.

In der Folge der Bekanntgabe brach die Match Group-Aktie um mehr als 20 Prozent ein.

Anzeige
Anzeige
Kursentwickelung der Match Group Aktie. (Grafik: Onvista)

Kursentwickelung der Match Group-Aktie. (Grafik: Onvista)

Tinder schwächelt

Bernard Kim, CEO der Match Group, drückte in dem Brief seine Frustration über die aktuelle Leistung von Tinder aus. „Die aktuellen Umsatzwachstumserwartungen von Tinder für die zweite Jahreshälfte liegen unter unseren ursprünglichen Erwartungen, was auf die enttäuschende Umsetzung mehrerer Optimierungen und neuer Produktinitiativen zurückzuführen ist“, schreibt Kim. Das müsse verbessert werden.

Doch Kim verweist auch auf einen generellen kulturellen Shift der Nutzer:innen. Denn obwohl die Corona-bedingten Lockdowns weitestgehend vorüber und das Marktpotenzial vorhanden seien, so habe die Bereitschaft, Online-Dating-Produkte zum ersten Mal auszuprobieren, noch nicht wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht.

Anzeige
Anzeige

CEO muss gehen

Neben der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse kündigte Match Group eine Reihe von Veränderungen im Management-Team von Tinder an. Die wichtigste Änderung: Die derzeitige CEO von Tinder, Renate Nyborg, muss das Unternehmen nach weniger als einem Jahr an der Spitze verlassen. Bis ein:e neue:r CEO gefunden ist, wird Kim ihre Rolle mit übernehmen.

… und zwar nicht ins Metaverse

Zudem macht Match Group die Pläne von Tinder zunichte, in naher Zukunft neue Technologien wie virtuelle Währungen und Metaverse-basiertes Dating einzuführen. Letzten Herbst hatte die Dating-App noch angekündigt, eine neue, virtuelle Form des Online-Datings zu schaffen.

Kim glaube nach wie vor, dass ein Dating-Erlebnis im Metaverse wichtig sein kann, um die nächste Generation von Nutzer:innen zu gewinnen. Doch in Anbetracht der aktuell unklaren Lage darüber, wie sich das Metaverse überhaupt entwickelt und was funktionieren wird und was nicht, wolle er seine Investitionen in dem Bereich vorerst eindampfen.

Anzeige
Anzeige

„Wir werden diesen Bereich weiterhin sorgfältig prüfen und zu gegebener Zeit einen Schritt nach vorn erwägen, wenn wir das allgemeine Potenzial [des Metaverse] besser verstehen und das Gefühl haben, dass wir einen Dienst haben, der gut positioniert ist, um erfolgreich zu sein“, schreibt Kim.

Auch keine Tinder Coins

Gekillt wurden auch die Pläne für eine virtuelle Währung, mit der die Match Group als „Tinder Coins“ experimentiert hatte.

„Nachdem wir gemischte Ergebnisse beim Testen von Tinder Coins gesehen haben, haben wir beschlossen, einen Schritt zurückzugehen und diese Initiative zu überdenken, damit sie effektiver zu den Einnahmen von Tinder beitragen kann“, schrieb Kim.

Anzeige
Anzeige

Virtuelle Güter sollten nur eingesetzt werden, wenn sie „ein echter Treiber für die nächste Wachstumsphase von Tinder sein können“, fügte er hinzu.

Was kommt

Das Unternehmen sagt, dass es immer noch plane, Funktionen zu entwickeln, um Tinder für Frauen attraktiver zu machen, einschließlich eines abonnementbasierten Pakets, das „kuratierte Empfehlungen“ bietet, sowie Funktionen, bei denen man gemeinsam mit Freund:innen swipen kann.

Zudem will Tinder sein Pricing-Modell überarbeiten und „ein kürzerfristiges Abo-Paket“ anbieten, das neuere Tinder-Nutzer:innen ansprechen und zusätzlichen Umsatz bringen soll.

Anzeige
Anzeige

Um das Kennenlernen der Datingwilligen zu erleichtern, sollen auch Funktionen wie Livestreaming-Videos eingeführt werden, wie es bereits von anderen Apps angeboten wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige