Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Huawei Mate 20 Lite kommt mit 4 Kameras und GPU-Turbo

Das Mate 20 Pro kommt zwar erst im Oktober, mit dem Mate 20 Lite hat Huawei auf der Ifa 2018 aber ein erstes Familienmitglied angekündigt, das im Mittelklasse-Segment verortet ist.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Huawei Mate 20 Lite. (Foto: t3n.de)

Mit der Ankündigung des Mate 20 Lite macht Huawei es in diesem Jahre etwas anders als bisher: Bislang hatte das Unternehmen die kleinste Variante der beliebten Mate-Serie parallel zu den High-End-Geräten vorgestellt – nun wird es Wochen vor dem eigentlichen Mate-Event, das am 16. Oktober in London stattfinden wird, enthüllt.

Huawei Mate 20 Lite: 6,3-Zoll-Display mit Notch

Anzeige
Anzeige

Nachdem schon die P-Serie im Frühjahr mit größeren Displays als bisher aufwartete – das P20 Pro (Test) besitzt ein Sechs-Zoll-Panel –, lässt Huawei seine Mate-Serie bei der Bildschirmdiagonale weiter anwachsen: Ganze 6,3 Zoll misst das IPS-Panel in der Diagonalen und löst mit Full-HD-+ (2.340 x 1.080 Pixel) auf.

Huawei Mate 20 Lite. (Foto: t3n.de)

Das Huawei Mate 20 Lite: Mittelklasse mit viel Display und Notch. (Foto: t3n.de)

Als Prozessor verbaut Huawei den hauseigenen neuen Kirin-710-Mittelklasse-Chip mit acht Kernen, der mit bis zu 2,2 Gigahertz getaktet ist. Unterstützt wird er von vier Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Speicher, der per Micro-SD-Karte erweitert werden kann.

Anzeige
Anzeige
Huawei Mate 20 Lite. (Foto: t3n.de)

1 von 16

Huawei Mate 20 Lite mit 2 Dual-Kameras

Eine Besonderheit des Mate 20 Lite sind die Kameras: Sowohl front- als auch rückseitig sind Dual-Kameras zu finden. Die Hauptkamera besitzt einen 20-Megapixel-Sensor und f/1.8-Blende, die Frontkamera hat einen Sensor mit 24 Megapixeln und f/2.0-Blende an Bord. Die Kameras werden jeweils von einem zweiten Sensor mit zwei Megapixeln unterstützt, die sich um die Tiefeninformationen für Bokeh-Portät-Aufnahmen kümmern. Beide Kameras unterstützen KI-gestützte Szenenerkennung, mit der mehr als 500 Szenarien aus 22 Kategorien wie etwa Porträt, blauer Himmel, Schnee oder antike Gebäude erkannt werden. Mithilfe des Features stellt sich die Kamera laut Huawei automatisch „für die bestmöglichen Ergebnisse ein“. Mit der Hauptkamera können außerdem Slow-Motions-Videos mit 480 fps aufgenommen werden.

Anzeige
Anzeige
Huawei Mate 20 Lite. (Foto: t3n.de)

Das Huawei Mate 20 Lite besitzt nicht nur auf der Rückseite eine Dual-Kamera. (Foto: t3n.de)

Der Akku des 170 Gramm schweren und 158,3 x 75,3 x 7,6 Millimeter großen Mate 20 Lite misst 3.750 Milliamperestunden und kann per USB-C geladen werden. In WLAN-Netzen kann es mit 2,4 und fünf Gigahertz funken. Im Unterschied zum Vorgänger, dem Mate 10 Lite, hat es auch NFC etwa für Google Pay an Bord. Eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für kabelgebundene Kopfhörer ist noch vorhanden. Ein Fingerabdrucksensor ist an der Rückseite direkt unter der Hauptkamera zu finden.

Software-seitig basiert das Smartphone noch auf Android 8.1 Oreo mit Huaweis EMUI 8.2 – der im Sommer für viele Modelle angekündigte GPU-Turbo ist auch an Bord. Ein Update auf Android 9 Pie wird es sicherlich bekommen, nur ist nicht klar, wann.

Anzeige
Anzeige
Auf dem Huawei Mate 20 Lite ist noch Android 8.1 Oreo vorinstalliert. (Foto: t3n.de)

Auf dem Huawei Mate 20 Lite ist noch Android 8.1 Oreo vorinstalliert. (Foto: t3n.de)

Das Huawei Mate 20 Lite wird ab dem 7. September in den Farben Blau, Gold und Schwarz zum Preis von 399 Euro in den Handel gehen. Der Vorverkauf beginnt ab heute, Vorbesteller erhalten beim Kauf eines blauen oder schwarzen Modells einen Amazon Echo im Wert von 99 Euro kostenlos dazu.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige