Anzeige
Anzeige
News

Maus mit Abo: Was sich die Logitech-Chefin unter einer Forever-Mouse vorstellt

In einem Podcast hat die Logitech-Chefin Hanneke Faber ihre Idee einer „Forever-Mouse“ vorgestellt. Nutzer:innen könnten damit eine Update-Garantie für ihre Computermäuse erhalten – per Bezahlabo. Was genau steckt dahinter?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Logitech MX Anywhere 3s – arbeitet der Hersteller an einer „Forever-Mouse“? (Foto: t3n)

Logitech ist bekannt für qualitativ hochwertige, aber vergleichsweise günstige Perepheriegeräte wie Mäuse oder Tastaturen für Computer, Notebooks oder Tablets. t3n-Kollege Marco Engelien hat mit Logitech Keys-to-Go 2 etwa gerade erst die neue Zusatztastatur für Mobilgeräte getestet.

Anzeige
Anzeige

Logitech: Auf Maus gebaut

Im Zentrum stehen bei Logitech aber die Computermäuse, wie Logitech-Chefin Hanneke Faber im Decoder-Podcast von The Verge erklärte. Demnach heiße es intern oft „the mouse built this house“ (etwa: diese Firma basiert auf der Maus).

Kein Wunder, dass Logitech, wenn es um die Zukunft der Perepheriegeräte geht, der Entwicklung der Mäuse große Aufmerksamkeit schenkt. Faber stellte im Decoder-Podcast etwa die Idee einer „Forever-Mouse“ vor, also einer Maus, die ein Nutzer:innenleben lang halten soll.

Anzeige
Anzeige

Update-Garantie für Computermäuse?

Wenn es sich um eine qualitativ hochwertige, gut gestaltete und softwarefähige Maus handele, warum sollte man sie dann irgendwann wegwerfen, fragte Faber. Freilich gehört zu der Idee auch eine Art Update-Garantie, um sicherzustellen, dass die Maus lange eingesetzt werden kann.

Dies, so erwähnte Faber auf Nachfrage, müsse natürlich auch finanziert werden. Einen langen Update-Zeitraum könnten sich Nutzer:innen etwa über ein Abomodell sichern, so die Logitech-Chefin. Dann brauche man sich keine Sorgen mehr um Updates zu machen. Ähnlich sei die Situation schon jetzt bei den Videokonferenzsystemen von Logitech, wie Golem schreibt.

Anzeige
Anzeige

„Forever-Mouse“-Prototyp in Irland

Einen „Forever-Mouse“-Prototyp scheint es schon zu geben. Faber habe sich diesen im Logitech-Entwicklungszentrum in Irland zeigen lassen. Die Maus sei etwas schwerer – was eine Folge der besseren Verarbeitung sein kann.

Diese Retro-Technik hat heute Sammlerwert Quelle:

Ob Logitech die Maus mit Abo aber tatsächlich auf den Markt bringt, dürfte von anderen Faktoren abhängen. Vor allem, ob Nutzer:innen bereit sind, viel Geld für eine Computermaus auszugeben – und zusätzlich ein Abo über Jahre hinweg zu bezahlen, um die entsprechenden Updates zu erhalten.

Anzeige
Anzeige

Wird Logitech die Abo-Maus bringen?

Über Preise oder einen möglichen Fahrplan für die „Forever-Mouse“ hat die Logitech-Chefin entsprechend nichts verraten. In puncto Nachhaltigkeit wäre die Idee freilich prima.

Update vom 5. August 2024: Einige Tage nach der weltweiten Berichterstattung hat Logitech der „Forever-Mouse“ eine Abfuhr erteilt. „Es gibt keine Pläne für eine Abo-Maus“, heißt es in einem Statement. Die „Forever Mouse“ sei kein tatsächliches Produkt, „sondern lediglich ein Einblick in provokative interne Überlegungen zu zukünftigen Möglichkeiten für nachhaltigere Consumer Electronics“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Juergen Lilien

Logitech ist bekannt für „vergleichsweise günstige“ Peripheriegeräte?
Da kenne ich wohl eine andere Firma mit diesem Namen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige