Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Richtige coole Clips für dein nächstes Projekt: Mazwai bietet kostenlose Videos an

Kostenlose Videos. (Screenshot: Mazwai)

Auf Mazwai findet ihr dutzende hochwertige Videos. Alle Clips stehen unter der Creative-Commons-Lizenz und dürfen auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Auf Mazwei findet ihr tolle Videos für euer nächstes Projekt. (Screenshot: Mazwai)
Auf Mazwai findet ihr tolle Videos für euer nächstes Projekt. (Screenshot: Mazwai)

Mazwai: Klasse Video-Clips ohne Lizenzgebühren nutzen

Videos wirken im Regelfall deutlich interessanter als statische Inhalte, zumindest, wenn sie gut gemacht sind. Leider darf der Aufwand, der selbst für kurze Clips betrieben werden muss, nicht unterschätzt werden. Neben einer guten Kamera braucht ihr beispielsweise auch ausreichende Möglichkeiten zu Beleuchtung. Zwar lassen sich Lampen und Kamera auch tageweise mieten, richtig billig ist das aber trotzdem nicht. Und ohne einen talentierten Kameramann bringt euch auch das beste Equipment nichts.

Gerade für kleinere Projekte lohnt sich der Aufwand oft nicht. Trotzdem müsst ihr bei eurem nächsten Projekt nicht auf Bewegtbild verzichten. Die Website „Mazwai“ versammelt bis jetzt über 50 hochwertige Video-Clips, die ihr lizenzfrei in eurem nächsten Projekt nutzen könnt. Alle Videos auf der Seite stehen unter der Creative-Commons-3.0-Lizenz. Das bedeutet, dass ihr die Filmchen auch für kommerzielle Zwecke verwenden dürft. Auch steht es euch frei, die Clips zu bearbeiten, zu remixen oder anderweitig zu verändern. Allerdings müsst ihr einen Hinweis auf den jeweiligen Urheber unterbringen.

Mazwai: Schicke Download-Seite für hochwertige Videos

Das Interface von Mazwai ist schick und frei von unnötigen Bedienelementen. Auf der Übersichtsseite könnt ihr euch die verfügbaren Videos anschauen. Bewegt ihr die Maus über das Vorschaubild eines Videos, seht ihr eine kurze Vorschau des Clips. Ein Klick darauf ermöglicht es euch, das vollständige Video anzuschauen. Sobald ihr über den entsprechenden Button im Player den Download startet, bekommt ihr auch den Namen des Urhebers inklusive Link zu seiner Website sowie einen kurzen Hinweis zur Creative-Commons-Lizenz angezeigt.

Mazwai ist eine enorm hilfreiche Seite für alle, die nach qualitativ hochwertigen Video-Clips suchen, aber nicht über das notwendige Budget verfügen, sie selbst produzieren zu lassen. Wer also noch nach passendem Bewegtbildmaterial für sein nächstes Projekt sucht, sollte einen Blick auf die Seite werfen.

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr eine Auswahl kostenloser Projektmanagement-Tools von agil bis klassisch

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

7 Reaktionen
davidma

Vor kurzem ist auch Pexels Videos gestartet, die haben ebenfalls sehr coole kostenlose Videos: https://videos.pexels.com

Nico

Das Projekt klingt nicht schlecht. Die CLips könnten für einige Projekte das richtige sein. Die Qualität sieht OK aus.

Philipp Blum

Also für einen 10 Sekunden Clip im Slider top. Die Qualität ist echt unglaublich gut.

Sören

Very nice :) da sind ein paar brauchbare Dinge dabei. Finde es immer wieder super wenn Ressourcen für Menschen ohne das Riesenbudget zur Verfügung gestellt werden. Viele Dank!

Roman

Tolle Sache. Hoffentlich entstehen mehr solche "unsplashs fuer videos".

Filmfan

Super Seite! Kann ich mir sehr gut für vollflächige Backgrounds vorstellen.
Wenn man aber doch mal etwas im Bewegtbild produzieren möchte, dann kann ich nur REDPINATA Filmproduktion aus Hamburg empfehlen! Ein sehr gut koordiniertes Team mit viel Talent und Know-How. Die Kalklulationen sind sehr transparent und man bekommt Budgetentsprechend guten Content zur Nutzung!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst