Anzeige
Anzeige
News

Mit MB.OS gegen Tesla: Daimler startet Software-Campus für 1.000 Entwickler in Sindelfingen

Softwareoffensive bei Daimler: Der Autobauer will sein eigenes Betriebssystem MB.OS für Elektroautos in Stellung bringen. Am Standort Sindelfingen entsteht dafür ein Software-Campus für 1.000 Entwickler.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

MBUX Hyperscreen für den Mercedes EQS. (Bild: Daimler AG)

Daimler will den S-Klasse-Standort um einen Software-Campus für das hauseigene Betriebssystem MB.OS erweitern. Der Konzern wolle 1.000 neue Arbeitsplätze „vor allem für ausgewiesene Experten auf dem Gebiet Software-Entwicklung und -Programmierung“ schaffen, berichtet die Automobilwoche.

MB.OS: Daimlers E-Auto-Betriebssystem für mehr Unabhängigkeit

Anzeige
Anzeige

Wie Daimler-Chef Ola Källenius schon im Mai 2020 erklärte, hält der Konzern es im „Rennen um die Mobilität der Zukunft“ für unabdingbar, eine eigene Softwareplattform zu entwickeln. Nur auf diesem Wege behalte man die Hoheit über „das Hirn und das zentrale Nervensystem der Fahrzeuge der Zukunft“.

MB.OS soll laut Daimler eine ausgezeichnete Kundenerfahrung bieten. (Screenshot: t3n; Daimler)

Hierfür plant der Konzern eine massive weltweite Einstellungswelle: Neben den 1.000 Stellen in Sindelfingen sollen 2.000 weitere Entwickler für die Standorte Berlin, Tel Aviv, Seattle und Beijing gefunden werden, erklärt Ergun Lümali, Betriebsratschef in Sindelfingen, der Automobilwoche (Paywall).

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen verhandle mit der Arbeitnehmerseite, um den Softwareentwicklern bei Mercedes-Benz agiles Arbeiten zu ermöglichen. Auch mehr Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort seien laut dem Bericht der Automobilwoche geplant.

Anzeige
Anzeige

tesla-daimler-baut-1284438/">Mit MB.OS gegen Tesla: Daimler baut sein eigenes „Windows fürs Auto“

MB.OS: Daimlers Betriebssystem für E-Autos soll 2024 fertig sein

Daimlers MB-OS – wer entwickelt was? (Screenshot: t3n; Daimler)

MB.OS wird Daimler zufolge zum Großteil inhouse entwickelt, einige Komponenten sollen teilweise in Partnerschaft mit externen Partnern entstehen. Einzig die Nutzeroberfläche entstehe einer Präsentation von Oktober 2020 zufolge zu 100 Prozent bei Daimler.

Daimler will sein MB-OS ab 2024 in seiner MMA-Elektroplattform einsetzen. (Screenshot: t3n; Daimler)

Daimlers MB.OS-System soll bis 2024 fertig sein und in Elektroautos der neuen MMA-Plattform zum Einsatz kommen. Die neue Elektroplattform ist für kompakte und mittelgroße Fahrzeuge konzipiert. Daimlers zweite reine Elektroplattform, die Electric Vehicle Architecture (EVA) ist bereits fertig und feierte mit dem Luxusstromer Mercedes EQS ihre Premiere. Zudem soll die EVA-Plattform für die Modelle EQE, die SUV-Varianten des EQS und EQE, eingesetzt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige