Anzeige
Anzeige
Fundstück

John McAfee: Streit um Leiche des Antiviren-Moguls

Die Merkwürdigkeiten rund um John McAfee hören auch nach seinem Ableben nicht auf. Sein Ex-Anwalt sagt, es sei einer der seltsamsten Fälle seiner Karriere.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lebte ein schillerndes Leben: John McAfee. (Foto: dpa)

Sieben Monate nach seinem Tod in einer Gefängniszelle in Spanien liegt die Leiche von John McAfee immer noch in einem Leichschauhaus. In einem „dramatischen Rechtsstreit“ kämpfen seine Tochter und seine Ex-Frau um den Toten, den spanische Ermittler nicht freigegeben wollen. Das berichtet Marketwatch. Parallel erschien nun der erste Versuch, die zum Teil absurd anmutenden Erzählungen des Software-Tycoons über sein Leben zu sammeln und als Buch herauszubringen. Seine Familie bestreitet den Inhalt vehement.

Anzeige
Anzeige

Wegbegleiter beschreiben den Exzentriker mit seinen Drogentrips und zwielichtigen Geschäften als manipulativen Geschichtenerzähler. Er starb mit 75 Jahren an Selbstmord, wobei auch das von einigen Familienmitgliedern bestritten wird. Die spanischen Behörden haben noch keine offizielle Todesursache bekannt gegeben. Angeblich sei McAfee zweimal obduziert worden.

John, Jen, und Janice und die Ermittler aus Barcelona

Beobachter sprechen von einem „Fiebertraum“, in dem John McAfee in den letzten Jahrzehnten gelebt habe, von Verschwörungen und Wirrungen. Darin scheint sich der Kampf um den Leichnam nahtlos einzufügen. Zunächst wollte seine Tochter Jen ihren Vater einäschern und in die USA transferieren lassen. Parallel bemüht sich Ex-Frau Janice McAfee um den Leichnam. Zuletzt hatte sie betont, John sei nicht selbstmordgefährdet gewesen und schob den US-Behörden die Schuld an seinem Tod zu. Es gebe Bemühungen, dass sie Spanien nicht lebend verlassen solle, so die 39-Jährige. Die Ermittlungsverschleppung solle die Umstände seines Todes vertuschen und sie selbst in Spanien festhalten, behauptet Janice McAfee.

Anzeige
Anzeige

Auch McAfees erste Frau Fran glaubt nicht an einen Selbstmord. Er könnte jemanden damit beauftragt haben, sagt sie. Sie glaubt, er habe schon einmal Anfang 2021 versucht, sich im Gefängnis das Leben zu nehmen. Auch Fran will ihren Nachnamen nicht nennen – wie alle Familienangehörigen, die jeweils ihre Sicherheit als Grund angeben. Die Verzögerungen seien wohl der Angst der Behörden geschuldet, wegen Fahrlässigkeit haftbar gemacht zu werden, weil sie ihn nicht wegen Selbstmordgefahr beobachtet hätten.

Anzeige
Anzeige

47 Kinder und 3 Monate auf Drogen: Die John McAfee-Bänder

Zurzeit macht zudem ein Buch über den exzentrischen Visionär Furore: „No Domain: The John McAfee Tapes“. Der Autor heißt Mark Egliton und hat zuvor einige Heavy-Metal-Biografien verfasst. Er schrieb seine Gespräche mit McAfee 2019 und 2020 auf, die insgesamt 30 Stunden gedauert haben sollen. Deren Essenz steht nun im Buch. Die Familie ist empört, dass Egliton die Ungenauigkeiten, Erfindungen und Mythen darin nicht von den echten Geschehnissen abgetrennt habe. John McAfee habe routinemäßig Ereignisse ausgeschmückt. Etwa prahlte der Software-Tycoon damit, dass er 47 Kinder gehabt und einen dreimonatigen Drogentrip durchlebt habe. Seine Tochter kommentierte das Werk so: Es solle nicht als Biografie, sondern als Unterhaltung angesehen werden.

McAfee erklärte zu Lebzeiten, er sei vergiftet worden, verbreitete allerlei Verschwörungsmythen, kandidierte als Präsident und kündigte an, den anonymen Bitcoin-Schöpfer zu entlarven. Er hatte 2017 zunächst vorhergesagt, der Bitcoin werde Ende 2020 bei einer Million liegen, und das später widerrufen. Mehrfach war McAfee auf der Flucht und erzählte Verschwörungsgeschichten darüber, wer ihm auf den Fersen gewesen sei. Zuletzt war es – tatsächlich – das Finanzamt, das McAfee Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorwarf.

Anzeige
Anzeige

Schmutzige Geschäfte für seinen Lebensstil

McAfee war in allerlei zwielichtige Geschäfte verstrickt. Aus dieser Zeit sitzt etwa sein ehemaliger Leibwächter noch im Gefängnis und wartet auf seinen Prozess wegen Betrug und Geldwäsche im Zusammenhang mit zwei Kryptowährungsgeschäften. Jimmy Gale Watson Jr. promotete zusammen mit McAfee Kryptowährungen wie Verge, Skycoin, Docademic, Bezop und Latium. Das „Kryptowährungsteam“ nutzte dabei den Twitteraccount von McAfee, um ICO durch falsche und irreführende Aussagen anzupreisen. Die Staatsanwaltschaft sprach von Millionenverdiensten durch Lügen und Täuschungen. Sein ehemaliger Geschäftspartner Francois Garcia sagt, John McAfee habe immer Geld gebraucht, weil er es ausgab „wie ein betrunkener Matrose“. Zuletzt soll er nur noch zwischen 200.000 und 300.000 Dollar in bar besessen haben. Ursprünglich sollen es 100 Millionen Dollar gewesen sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Heutzutage muss man ja leider sagen:
das ist der „ganz normale“ Wahnsinn…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige