Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Media-Saturn-Chef Ferran Reverter wirft hin – und geht zum FC Barcelona

Dass ein Top-Manager aus dem E-Commerce Geschäftsführer bei einem Fußballverein wird, ist unüblich. Doch für Mediamarkt-Saturn-Chef Ferran Reverter erfüllt sich damit offenbar ein Traum.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Media Saturn Holding, Zentrale, Wankelstrasse 5, Ingolstadt. Hauptsitz der Media Markt und Saturn Kette. 08.07.2010 ©Martin Hangen

Der Mediamarkt-Saturn-Chef Ferran Reverter zieht für sich den Stecker bei Mediamarkt Saturn. Der spanische Manager wird seinen Vertrag, der im Oktober auslaufen soll, nicht verlängern. Einen Nachfolgejob hat Reverter laut Medienberichten bereits: Der Spanier wird CEO beim FC Barcelona und erfülle sich, so Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann, damit einen Traum.

Anzeige
Anzeige

Als Geschäftsführer bei Mediamarkt Saturn hat sich Reverter mit der Coronazeit gerade eine besonders schwierige Phase des Unternehmens ausgesucht. Reverter kam im Herbst 2018 nach einer längeren erfolgreichen Karriere beim spanischen Teil des Unternehmens zu seinem Posten und sollte unter anderem zusätzliche Erlösmodelle für die Elektronikmärkte schaffen. Sowohl das Plattformthema als auch die Fortführung der Digitalisierung waren für den 48-jährigen Manager die wichtigen Themen auf der Agenda. Wie viel er dabei erreicht hat, darüber streiten Beobachter des Unternehmens.

Ceconomy will einfachere Strukturen schaffen

Klar ist, dass das Fahrwasser der Elektronikmärkte trotz des zunehmenden Onlinegeschäfts schon vor der Coronakrise ein unruhiges war. Ein Stellenabbau, der etwa jede fünfte Stelle betraf, hat die Situation für den Elektromarktkonzern nicht nachhaltig verbessert und auch das Onlinegeschäft wuchs (außerhalb der Sondersituation Corona) nur mäßig. Wirklich neue Geschäftsmodelle hat auch Reverter nicht hervorzaubern können, wohl aber unter der Haube einige Veränderungen und Verschlankungen für den Konzern gebracht, wie Mitarbeiter des Unternehmens bestätigen. Schwierig bleiben aber die unterschiedlichen Interessenlagen der Filialen gegenüber dem Online-Geschäft. Die Strategie, die Filiale zur besseren Abholstation von online bestellten Waren zu machen, geht offenbar nicht wirklich auf, weil die Idee, hierdurch Upselling zu erzeugen, nur begrenzt funktioniere und gleichzeitig gerade bei Angebotsware reichlich Ware reserviert liegen bleibe, die dann in der jeweiligen Filiale nicht verkauft werden könne.

Anzeige
Anzeige

Für Ceconomy, die Muttergesellschaft von Mediamarkt und Saturn, könnte die Personalie auch eine Chance bei der Neustrukturierung des Konzerns sein – denn Ceconomy will die Elektronikhandelshäuser vollständig übernehmen und in der Führungsstruktur vereinfachen. Dabei sollen einige Doppelstrukturen zwischen Ingolstadt und Düsseldorf wegfallen – sicherlich eine vernünftige Lösung zur Konsolidierung.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

oush

media markt saturn sucken im ecommerce, wie kann hier dann von einem top manager aus dem ecommerce die rede sein!?

Antworten
Anonym

Der verlässt dass sinkende Schiff. Deshalb geht der zu Barcelona.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige