Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mega-Deal in Planung: Paypal will Pinterest für 45 Milliarden Dollar kaufen

Nach Informationen des Finanznachrichtenmagazins Bloomberg hat sich Paypal mit einem Übernahmeangebot an die Social-Media-Plattform Pinterest gewendet. 45 Milliarden US-Dollar soll das Fintech geboten haben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Paypal könnte mit Pinterest näher an den Handel rücken wollen. (Foto: Yeamake/Shutterstock)

Es ist ein Deal, der auf den ersten Blick erstaunt: Der Online-Bezahldienst Paypal soll sich für den Social-Media-Dienst Pinterest interessieren. Ein Übernahmeangebot mit einem Volumen von bis zu 45 Milliarden Dollar steht laut Bloomberg im Raum. Mit den Vorgängen vertraute Quellen sollen bestätigt haben, dass über einen Übernahmepreis von 70 Dollar pro Aktie verhandelt werde – was eine Steigerung von 26 Prozent auf den Schlusskurs von Dienstag bedeuten würde, der bei rund 55 Dollar gelegen hatte. Damit würde Pinterest als ganzes Unternehmen mitsamt der im Umlauf befindlichen B-Aktien tatsächlich mit 45 Milliarden Dollar bewertet. Nach dem Börsengang im Jahr 2019 hatte der Unternehmenswert noch bei knappen zehn Milliarden Dollar gelegen.

Pinterest und Paypal: An der Schnittstelle zwischen Handel und Konsument

Anzeige
Anzeige

Das Interesse Paypals an Pinterest dürfte sich wohl daraus speisen, dass sich der Social-Media-Dienst über die Jahre als eine zuverlässige Quelle von Konsumenten-Tipps etabliert hat, die einigen E-Commerce-Websites mittlerweile als wichtiger Lead-Generator unabdingbar geworden ist. Dabei waren Pinterests verschiedenen Anläufen, selbst Zahlungen und Einkäufe direkter auf seiner Website zu integrieren, nur mäßige Erfolge beschieden.

Paypal etabliert sich genau an der Schnittstelle zwischen dem Konsumenten und dem Handel, also da, wo auch Pinterest sitzt. Denkbar scheint, dass Paypal, das bis 2015 mit Ebay integriert war, eine ähnliche Integration erneut zu installieren sucht. Eine Übernahme könnte daher Sinn ergeben.

Anzeige
Anzeige

Für Pinterest kommt der Deal zur rechten Zeit. Eben erst hat Mitgründer Evan Sharp die Plattform verlassen. Mitarbeitende werfen dem Unternehmen Rassismus und Diskriminierung vor und hatten schon im Sommer vergangenen Jahres Streiks und Petitionen initiiert. Ein sicherer Hafen unter dem Dach des mehr als 300 Milliarden Dollar schweren Bezahldienstleisters Paypal könnte dem Dienst zumindest die Ausdauer verschaffen, sich aus seiner schwierigen Situation zu befreien. Zudem würde Paypal den Commerce-Aspekt, der aus eigener Kraft nicht integriert werden konnte, frei Haus liefern.

Anzeige
Anzeige

Pinterest-Anleger erfreut, Paypal-Anleger weniger

Den Anlegern des erfolgsverwöhnten Paypal gefiel die Nachricht um die potenzielle Übernahme nicht. In einer offensichtlichen Reaktion auf das mögliche Geschäft fiel die Paypal-Aktie um fast sechs Prozent. Das dürfte das Fintech nicht sonderlich belasten. Immerhin hat Paypal im Zuge des pandemiebedingten Onlineshopping-Booms seinen Aktienkurs innerhalb eines Jahres verdoppeln können.

Die Pinterest-Aktie bewegte sich in entgegengesetzter Richtung. Ihr Kurs legte nach dem Bekanntwerden der Gerüchte um dreizehn Prozent auf rund 63 Dollar zu.

Anzeige
Anzeige

Kommt es zu der Übernahme, dürfte dem Jahr 2021 der Titel des M&A-Rekordjahrs (Mergers and Akquisitions, Fusionen und Übernahmen) nicht mehr zu nehmen sein. Dabei haben einige der größten Fusionen in diesem Jahr ganze Branchen umgestaltet – darunter der Zusammenschluss von AT&T und Discovery zu einem 130 Milliarden Dollar schweren Unterhaltungsriesen. Weder Paypal noch Pinterest haben sich bislang zu den Gerüchten geäußert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige