Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mehr Mittel für private Ladesäulen: Altmaier will 500 Millionen investieren

Das Konjunkturpaket sieht 2,5 Milliarden Euro für E-Mobilität vor. Regierungskreisen zufolge will Wirtschaftsminister Altmaier einen großen Teil für den Ausbau privater Ladesäulen nutzen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elektroauto an einer Ladesäule. (Foto: Jan Faukner/Shutterstock)

Mit einer halben Milliarde Euro will Bundeswirtschaftsminister Altmaier (CDU) den Aufbau privater Ladesäulen für Elektroautos fördern. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich auf Informationen aus Regierungskreisen. Auch in die europäische Batteriezellen-Produktion will Altmaier demnach investieren.

Förderung der E-Mobilität

Anzeige
Anzeige

Im Konjunkturpaket sind insgesamt 2,5 Milliarden Euro für die Förderung von E-Mobilität vorgesehen. Laut Reuters will Altmaier davon 500 Millionen Euro in private Ladesäulen, 1,5 Milliarden Euro in die Batteriezellen-Produktion in Europa und 500 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung stecken.

Der bisherige Plan für den Ausbau der Ladeinfrastruktur sieht 50 Millionen Euro für private Lademöglichkeiten vor. Öffentliche Ladesäulen werden dagegen mit deutlich mehr Mitteln gefördert. Ziel ist, bis 2030 eine Million Ladepunkte in Deutschland zu haben, aktuell gibt es aber erst knapp 28.000.

Anzeige
Anzeige

Den Informationen von Reuters zufolge stieß Altmaiers Vorschlag im Verkehrsministerium auf Zustimmung. Das Wirtschaftsministerium habe sich zu den Angaben allerdings noch nicht geäußert.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige