Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Mehr Privatsphäre bei Whatsapp: Mit diesem Update behältst du die Kontrolle über deine Daten

Ein neues Whatsapp Feature soll den Chat-Export durch Dritte unterbinden und die Meta AI ausstellen. Bilder und Videos werden dann nicht automatisch auf dem Gerät gespeichert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das neue Whatsapp-Feature "Advanced Chat Privacy" gibt Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten. Die Funktion beschränkt den Chat-Export, deaktiviert die Meta AI und verhindert die automatische Speicherung von Medien. (Foto: BigTunaOnline/Shutterstock)

Mit einem künftigen App-Update soll Whatsapp noch mehr Datenschutz für die User bieten. Dafür zeichnet ein Feature verantwortlich, das gerade noch in der Entwicklung steckt. Dieses gibt Usern mehr Kontrolle über den Chat-Export und die automatische Visual-Speicherung auf Geräten – die sie auch jetzt schon deaktivieren können. Außerdem liefert die sogenannte Advanced Chat Privacy eine unmittelbare Unterbindung der Konversationen mit der polarisierenden Meta AI in der Messaging-App, die erste User inzwischen sogar mit dem neuen multimodalen KI-Modell Llama 4 nutzen können.

Anzeige
Anzeige

Das hat es mit der Advanced Chat Privacy auf Whatsapp auf sich: Mehr Kontrolle über Chat-Inhalte außerhalb der App

Der auf Whatsapp spezialisierte Publisher WABetaInfo berichtet von der neuen Einstellungsoption, die bisher nicht für die User verfügbar ist. Bald aber soll sie kommen und mehr Kontrolle im Datenschutzkontext auf Whatsapp bieten.

Die Nutzer:innen können mithilfe der Funktion das automatische Speichern von Videos und Bildern in Chats ausstellen sowie einschränken, wer Chat-Verläufe aus der App exportieren darf. Damit möchte Meta Usern mehr Sicherheit vermitteln, insofern sie ihre Zustimmung zum Teilen beispielsweise sensibler Inhalte geben oder verweigern könnten.

Anzeige
Anzeige

Die Funktion soll für individuelle und Gruppen-Chats ausgerollt werden. Ist sie aktiviert, ist die automatische Visual-Speicherung im Chat per Default deaktiviert. Und die Chat-Historie kann auch nicht geteilt werden. Dass dieses Feature derzeit im Gespräch ist, verweist auf die noch vorhandenen Sicherheitslücken bei der Nutzung von Messenger Apps, die durch menschliche Fehler wie im Fall des US-Leaks zu Kriegsplänen auf Signal offenbart werden.

Ist die Advanced Chat Privacy aktiviert, sind Interaktionen mit der Meta AI deaktiviert. Denn diese bietet keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Und Meta möchte mit der jetzt auch in Deutschland integrierten KI Trainingsdaten von den Usern sammeln und auf die Chats zugreifen können – was längst nicht allen Nutzer:innen behagt. Doch genau wie der Einsatz der Meta AI ist die Advanced Chat Privacy ein optionales Feature, auf das die Nutzer:innen bei Interesse zurückgreifen können, sobald es denn ausgerollt ist.

Anzeige
Anzeige

Bis dahin können sich Whatsapp-User über diverse andere Neuheiten in der App freuen, etwa die Möglichkeit, Songs direkt im Status einzufügen, wie Superstar Ed Sheeran.

Der Artikel stammt von Niklas Lewanczik aus der OnlineMarketing.de-Redaktion und wird im Rahmen einer Content-Kooperation auf t3n veröffentlicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige