Anzeige
Anzeige
Fundstück

Meme-Star „Disaster Girl“ verkauft Originalfoto als NFT

Die zu weltweitem Meme-Ruhm gelangte Zoe Roth hat jüngst das Originalbild, das sie zum „Disaster Girl“ gemacht hatte, als NFT verkauft. Damit profitiert sie zum zweiten Mal von einem Internet-Hype.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Disaster Girl was born. (Bild: Dave Roth)

Die inzwischen 21 Jahre alte Zoe Roth hat am 18. April über die Foundation-Plattform ein Non-fungible Token (NFT) eines Fotos versteigert, das sie im Jahr 2008 zum Star eines Internet-Memes gemacht hatte. 180 Ether war ein Bieter bereit zu zahlen.

Anzeige
Anzeige

Das entspricht rund 485.000 US-Dollar zum Zeitpunkt der Versteigerung. Das Copyright bleibt dabei bei ihr. Verkauft der Käufer das NFT weiter, erhält Zoe erneut zehn Prozent des Erlöses. Das berichtet die New York Times.

Weltbekanntes Meme: Disaster Girl

Das Foto, das Zoe zum „Disaster Girl“ machte, ist eines, dass wohl jeder, der sich schon mal im Ansatz mit Memes beschäftigt hat, gesehen haben wird. Es zeigt die vierjährige Zoe vor einem brennenden Haus. Dabei hat das kleine Mädchen ein leicht bösartiges Lächeln im Gesicht. Das impliziert, sie hätte etwas mit der Katastrophe im Hintergrund zu tun.

Anzeige
Anzeige

Der Untergang der Titanic und Disaster Girls Beitrag. (Quelle: Internet)

In rasanter Geschwindigkeit verbreitete sich das Bild im Netz. Dabei hatten Photoshopper den Kopf des Mädchens freigestellt und ihn auf alle möglichen Katastrophen der Geschichte retuschiert. Fortan grinste Zoe diabolisch zum Untergang der Titanic, zur Vernichtung der Dinosaurier oder zur Detonation der Atombombe in Hiroshima. Kaum eine Katastrophe blieb vom lächelnden Gesicht des „Disaster Girl“ verschont. Eine schöne Übersicht gibt es bei Know Your Meme.

Anzeige
Anzeige

Umstände des Fotos völlig harmlos

Tatsächlich hat das Bild einen deutlich harmloseren Hintergrund. Schon 2005 war das Foto entstanden. Die Roths hatten einen kontrollierten Brand in ihrer Nachbarschaft besucht. Die örtliche Feuerwehr trainierte daran ihre Löschprozesse. Jeder, der wollte, durfte mal den Löschschlauch halten. Die Stimmung war entspannt. Das erklärt auch den fast paradoxen Gesichtsausdruck des Mädchens.

Zoes Vater Dave erkannte das Potenzial des Bildes und reichte es 2007 bei einem Fotowettbewerb ein. Ab diesem Zeitpunkt war die Verbreitung nicht mehr aufzuhalten. Hunderte von Variationen hat Zoe seither über die Jahre gesehen und sich zwar immer wieder über die Kreativität der Menschen gefreut, dabei aber auch einen Kontrollverlust gespürt.

Anzeige
Anzeige

Den Verkauf des Fotos als NFT interpretiert Zoe Roth für sich als einen Weg, die Kontrolle über eine Situation zurückzuerlangen, die ihr schon im Kindergartenalter entglitten war. Jetzt hofft sie, dass ihr in ihrem Leben noch etwas Bedeutendes gelingen möge, damit „Disaster Girl“ wenigstens auf Seite 2 der Suchergebnisse zu ihrem Namen rutscht.

Die Idee, „Disaster Girl“ als NFT zu verkaufen, ist jedenfalls im Wert von fast einer halben Million Dollar bedeutend. Mit dem Geld will Zoe ihr Studiendarlehen zurückzahlen und auch den ein oder anderen wohltätigen Zweck unterstützen.

Das sind NFT

Ausschnitt aus Everydays: The First 5,000 Days (2021) von Beeple. (Bild: Christie’s)

Derweil erfreuen sich die NFT, die Non-fungible Token, weiterhin eines beispiellosen Hypes in der Kryptowelt. Non-fungible, also nicht austauschbare Token repräsentieren – anders als etwa ein Krypto-Coin – ein ganz konkretes Asset und sind damit einzigartig. Lediglich die Technik der Speicherung auf der Blockchain haben sie mit den Währungs-Token gemein.

Anzeige
Anzeige

NFT eignen sich ideal für Assets, von denen es nur eines oder wenige gibt. Das sind derzeit etwa digitale Sammelkarten, Spielecharaktere, virtuelle Landstriche in virtuellen Welten oder die sogenannte Kryptokunst. Es könnten aber auch Personalausweise, Impfpässe oder andere wichtige Dokumente über die Blockchain gespeichert und gesichert werden.

Dass NFT inzwischen im Mainstream angekommen sind, belegt besonders anschaulich die Versteigerung eines NFT-Kunstwerks des Digitalkünstlers Beeple (Mike Winkelmann), die das altehrwürdige britische Auktionshaus Christie’s im März 2021 durchgeführt hatte. Das Werk „Everydays: The First 5,000 Days“ erzielte einen Versteigerungserlös von 69 Millionen US-Dollar und reihte sich damit in die Top drei der teuersten je verkauften Kunstwerke ein – als reine Digitaldatei.

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige