Anzeige
Anzeige
News

Warum gibt es so viele Leonardo-DiCaprio-Memes?

Von US-Schauspieler Leonardo DiCaprio gibt es in etwa so viele Memes, wie er Oscars nicht bekommen hat. Doch warum ist das eigentlich so? Eine Suche nach Antworten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eins der bekanntesten DiCaprio-Memes stammt aus dem Film „Django Unchained“. (Screenshot: Know Your Meme)

Arnie Grape, Frank Abagnale, Hugh Glass, Calvin Candie, Jay Gatsby, Edward Daniels, Dominick Cobb und Jordan Belfort könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie sind exzessiv lebende Multimillionäre, menschenverachtende Plantagenbesitzer, totgeglaubte Fallensteller, brilliante Betrüger. Sie alle eint, dass Leonardo DiCaprio sie verkörpert. Einer der wohl wandlungsfähigsten Schauspieler seiner Zeit. Das Internet dankt es ihm.

Anzeige
Anzeige

Mit seiner Rolle des Jack Dawson in James Camerons Spielfilmdrama „Titanic“ aus dem Jahr 1997 erlangte Leonardo DiCaprio weltweite Bekanntheit. Seitdem stand der US-Amerikaner in rund zwei Dutzend weiteren Kinofilmen vor der Kamera – und schaffte es, mit so ziemlich jeder seiner Rollen zum Meme zu werden.

DiCaprio war schon immer ein Mann, der das Interesse der Paparazzi weckte, wenn er mit steigendem Alter immer jünger werdende Freundinnen präsentierte. Auf ähnliche Art und Weise zog er die Aufmerksamkeit des gesamten Internets auf sich und das auch außerhalb der Klatsch- und Tratsch-Gazetten.

Anzeige
Anzeige
Warum gibt es so viele Leonardo DiCaprio-Memes? Quelle:

Mit dem steilen Aufstieg der sozialen Netzwerke um Facebook zu Beginn der 2010er fing auch die Meme-Kultur an zu wachsen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich DiCaprio gerade am Set von Christopher Nolans Science-Fiction-Film „Inception“ – und wurde direkt zum Meme, als er gut gelaunt und unbeschwert durch eine rosarote Filmwelt zu schweben schien. Es war der Beginn einer Meme-Karriere, die direkt den Erfolgskurs einschlug.

Meister des Memetums

Spätestens mit seinen Rollen in „Django Unchained“ aus dem Jahr 2012 und dem ein Jahr später erschienenen „The Great Gatsby“ stieg DiCaprio zum Meme-King auf. Der „Wolf of Wall Street“ im selben Jahr untermauerte diesen Status einmal mehr. Nachdem der Internetgemeinde klar geworden war, dass Leonardo DiCaprio ein unheimliches Meme-Potenzial besitzt, wühlten sich Fans durch die Filmografie des Superstars. Kein Wunder, dass sich auch bei seinen Rollen in „Shakespeares Romeo und Julia“ und „Shutter Island“ potenzielle Memes versteckten, die schnell das Netz eroberten. Selbst die jahrzehntealte Titanic-Debatte um den Platz auf der Tür, der DiCaprios Kältetod verhindert hätte, wurde neu ausgerollt.

Anzeige
Anzeige

Doch warum schafft es DiCaprio, in jeder seiner Rollen zum Meme zu werden? Die Antwort ist denkbar einfach. Er ist ein großartiger Schauspieler, einer der Besten der Besten, Meister aller Klassen. DiCaprio spielt seine Rollen mit einer Überzeugung und Perfektion, die seinesgleichen sucht – und er ist obendrein noch sehr wandelbar. Der Zuschauer kauft ihm jede Aussage, jedes Augenzwinkern, jede Geste, ja, sogar jedes Zucken mit dem Mundwinkel zu 100 Prozent ab. DiCaprio spielt so authentisch mit seiner Mimik, dass es fast schon eine Schande wäre, aus seinen oft überspitzten, karikativen Charakteren keine Memes zu produzieren. Dieses besondere Talent DiCaprios erkannte die Generation Internet zum Glück schneller als die eingestaubte Oscar-Jury.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alexander

Ein wichtiger Grund wird hier gar nicht angesprochen:
Di Caprio selbst ist/war User der Plattform 9GAG, eine aus der Meme Ursuppe. Ich denke, diese Huldigung hat auch stark damit zu tun, sprich er ist Teil der Kultur.

Antworten
Enten Otter

Ich denk der bringt den Typus des eitlen Menschen einfach noch vergleichsweise sympathisch rüber.

Antworten
Hans

Es gibt viele Gründe, warum es so viele Leonardo-DiCaprio-Memes gibt. Zunächst einmal ist er ein sehr bekannter und beliebter Schauspieler, der in vielen erfolgreichen Filmen mitgespielt hat, darunter „Titanic“, „Inception“ und „The Wolf of Wall Street“. Sein Gesicht und seine Persönlichkeit sind vielen Menschen vertraut, was ihn zu einem beliebten Thema für Memes macht.

Ein weiterer Grund, warum es so viele Leonardo-DiCaprio-Memes gibt, ist, dass er ein sehr charmanter und gut aussehender Mann ist. Viele Menschen finden ihn attraktiv und seine stilvolle und charmante Persönlichkeit trägt dazu bei, dass er ein beliebtes Thema für Memes ist. Seine ständige Präsenz in den Medien und sein Hang zu modischen Kleidern und Accessoires tragen ebenfalls dazu bei, dass er immer wieder in Memes auftaucht.

Ein weiterer Grund, warum es so viele Leonardo-DiCaprio-Memes gibt, ist, dass er ein bekannter Menschrechtsaktivist ist und sich für viele gute Zwecke einsetzt. Er engagiert sich für den Schutz der Umwelt und unterstützt zahlreiche wohltätige Organisationen und Projekte. Diese Seite von ihm ist bei vielen Menschen sehr beliebt und führt dazu, dass er oft in Memes erwähnt wird, die seine Engagements und sein Engagement für die Gesellschaft hervorheben.

Schließlich gibt es auch viele Memes über Leonardo DiCaprio, die sich auf seine Schauspielkarriere beziehen. Er ist bekannt dafür, dass er in vielen erfolgreichen Filmen mitgespielt hat und für seine hervorragenden schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet wurde. Viele Memes über ihn beziehen sich auf seine berühmten Filme und seine talentierte Schauspielkunst.

Insgesamt gibt es viele Gründe, warum es so viele Leonardo-DiCaprio-Memes gibt. Er ist ein bekannter und beliebter Schauspieler mit einer charmanten und stilvollen Persönlichkeit, die ihn zu einem beliebten Thema für Memes macht. Er ist auch ein engagierter Menschrechtsaktivist und engagiert sich für viele gute Zwecke.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige