Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google Fotos: Neue Funktion soll Erinnerungen lebendig halten

Der Suchmaschinenriese rollt mit Memories eine neue Funktion für seine Fotos-App aus. Die erinnert die Nutzer an vergangene Momente.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google Fotos bringt Story-Modus für  Erinnerungen. (Foto: Google)

Schon bisher kennen Nutzer von Google Fotos die automatischen Mini-Alben, die der Algorithmus über den Assistenten-Tab der App einspielt. Nach dem Motto „Schau, was du heute vor einem Jahr getan hast“ finden sich darin Bilder, die Googles KI für die besten des jeweiligen Tages hält.

Anzeige
Anzeige

Anstelle der eher sporadischen Einstreuung nostalgischer Momente bringt das aktuelle Update der Fotos-App eine strukturiertere Variante der Erinnerungsfunktion mit. Künftig stellt Google kleine Alben am oberen Bildschirmrand des Fotos-Tabs ein, die mit „Erinnerungen“ (Memories) überschrieben sind.

Erinnerungen in Story-Darstellung

Story-Modus für persönliche Erinnerungen. (Quelle: Google)

Das erinnert nicht rein zufällig an die Stories-Funktion auf Instagram, es funktioniert auch ähnlich. Ein Tap auf eine der Memories öffnet das Mini-Album in einer Darstellung, die der Story auf Instagram sehr ähnlich sieht.

Anzeige
Anzeige

Das räumt Shimrit Ben-Yair, Chefin von Google Fotos, in einem aktuellen Blogbeitrag freimütig ein. Der Unterschied bestehe halt darin, dass es sich um persönliche Medien in einem vertrauten Format handele, die man nur selber zu Gesicht bekommt.

Anzeige
Anzeige

Für die Auswahl setzt Google auf Machine Learning. So will der Algorithmus euch immer die besten Bilder zeigen, die, auf denen alle lachen und die Sonne scheint. Da es aber nun sein kann, dass ihr an manche Zeiten oder manche Personen nicht erinnert werden wollt, könnt ihr entsprechende Vorgaben machen. Wer sich an nichts erinnern möchte, schaltet das Feature gleich ganz aus.

Teilen-Funktion erweitert und vereinfacht

Bilder teilen wie mit einem Messenger. (Quelle: Google)

Um die Erinnerungen mit anderen teilen zu können, erweitert Google die Teilen-Funktion innerhalb der App. Dazu wird eine Art Chatverlauf mit den Personen, denen ihr Bilder sendet, eingerichtet. So kann jederzeit nachvollzogen werden, was ihr wem wann gesendet habt. Setzt sich das durch, könnt ihr künftig auf die qualitativ schlechtere Teilen-Funktion via Whatsapp verzichten und die Fotos in ihrer Originalgröße mit Freunden und Verwandten teilen.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

borisch

Großartig! Ich erfreue mich immer wieder, an alte Momente erinnert zu werden. Vorbei mit den Zeiten, also man 100 Fotos gemacht und diese sich dann nie wieder angeschaut hat.

Ich fand das bisherige Feature aber eigentlich schon ausreichend. Sind wir mal gespannt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige