Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Memory gegen Demenz: Dresdner Student gewinnt Apples Entwickler-Wettbewerb

Ein Dresdner Student hat mit einer ungewöhnlichen App die Jury eines Apple-Wettbewerbs überzeugt: In seinem Memory-Spiel „Dementi“ verschieben sich die Bilder – so wird erlebbar, wie sich Demenz anfühlen kann. Hendrik Schulke wurde auf der Entwicklerkonferenz WWDC für seine Idee ausgezeichnet.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple-Chef Tim Cook: App aus Deutschland hilft Menschen, einander besser zu verstehen. (Foto: Shutterstock/John Gress Media Inc)

Ein Student aus Dresden gehört mit einer App, die Erlebnisse von Menschen mit Demenz nachempfinden lässt, zu den Gewinnern eines Programmierwettbewerbs von Apple. Kern der Anwendung von Hendrik Schulke mit dem Namen „Dementi“ ist ein Memory-Spiel mit 16 Bildern. Es gibt jedoch einen Haken: Alle drei Züge vertauschen sich die Bilder im Hintergrund. So kann es passieren, dass man statt der sicher geglaubten Lösung plötzlich das falsche Bild umdreht. Die App soll erlebbar machen, wie demente Menschen mit der Wahrnehmung der Realität zu kämpfen haben.

Anzeige
Anzeige

App vermittelt Informationen über Demenz

Schulke wurde von der Demenz-Erkrankung seiner Großmutter dazu inspiriert, die App zu entwickeln. Seine Idee ist, dass Nutzer von den Problemen bei der Lösung des Memory-Rätsels überrascht werden sollen. „Da denkst du, du bist das Problem“, beschreibt Schulke die Gefühlslage. „Das funktioniert nur ein Mal“. Er könnte sich vorstellen, dass etwa Kinder durch die App besser verstehen könnten, welche Schwierigkeiten zum Beispiel ihre Verwandte mit Demenz im Alltag erleben. Die App soll zudem Informationen über Demenz vermitteln.

Der 25-jährige Dresdner ist Master-Student der Medieninformatik. Er schrieb die Anwendungen, die er in den App Store bringen will, während eines Auslandssemesters in Vietnam. Apple-Chef Tim Cook lobte bei der Würdigung der Wettbewerbs-Sieger vor Beginn der Entwicklerkonferenz WWDC, Schulkes App helfe Menschen, einander besser zu verstehen und baue Empathie auf.

Anzeige
Anzeige

Apple Intelligence: In diesen 6 Fällen lag die KI daneben

Apple Intelligence: In diesen 6 Fällen lag die KI daneben Quelle: Foto: Volodymyr TVERDOKHLIB/Shutterstock

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren