Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Masten XL-1: Diese Landefähre soll die nächste Mondexpedition vorbereiten

Die Landefähre Masten XL-1 soll für die NASA im Jahr 2022 den Südpol des Mondes erreichen. Sie soll die nächste Landung von Menschen auf dem Erdtrabanten vorbereiten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Masten XL-1. (Foto: Masten Space Systems)

Die Masten XL-1 ist eine von ursprünglich vier für den Transport von Maschinen und Geräten auf den Mond ausgewählten Landefähren unterschiedlicher Hersteller. Neben dem kalifornischen Masten Space Systems sind die Hersteller Astrobotic und Intuitive Machines weiterhin im Boot. Das vierte Unternehmen, Orbit Beyond, hat seinen Auftrag zwischenzeitlich zurückgegeben.

Landefähre soll Mondoberfläche untersuchen

Anzeige
Anzeige

Die Masten XL-1 wird technisches und wissenschaftliches Equipment an Bord haben und soll im Rahmen des Artemis-Programms die nächste Landung von Astronauten auf der Mondoberfläche vorbereiten. Dabei wird der Masten-Lander nicht nur als Transportmedium fungieren.

Vielmehr soll die Fähre nach der Landung für mindestens 12 Tage auf der Mondoberfläche im Einsatz bleiben. Die an Bord befindlichen Instrumente sollen zur Vermessung der Mondoberfläche und ihrer Temperatur und Strahlung verwendet werden. Zudem soll die XL-1 nach Wasserstoff und anderen Gasen suchen, die Rückschlüsse darauf zulassen, dass es auf dem Mond Wasser gegeben haben könnte.

Anzeige
Anzeige

Masten XL-1. (Foto: Masten Space Systems)

NASA ist erster Kunde von Masten Space Systems

Der Auftrag hat für Masten einen Gesamtwert von rund 76 Millionen US-Dollar. Die NASA ist Mastens erster Kunde, obschon das Unternehmen bereits seit mehr als zehn Jahren am Markt ist. Nun annonciert das Space-Tech-Startup weitere Kapazitäten der XL-1-Mission, die von der NASA nicht gebucht wurden.

Anzeige
Anzeige

Mit seinem Artemis-Programm will die NASA langfristig eine dauerhafte Präsenz auf dem Mond errichten, um von dort ihre Mars-Missionen starten zu können. Dabei setzt die US-amerikanische Raumfahrtagentur traditionell auf Public-Private-Partnerships, weil sie sich davon unter anderem eine höhere Innovationsgeschwindigkeit verspricht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige