Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mercedes-Benz zeigt Serienversion des Elektroautos EQS

Mercedes-Benz hat sein auf der IAA 2019 präsentiertes Konzeptauto Vision EQS in Serienform gegossen – und ein offizielles Teaserbild veröffentlicht. Darauf ist aber nicht viel zu sehen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mercedes-Benz EQS. (Bild: Mercedes-Benz)

Im September 2019 hatte Mercedes-Benz im Rahmen der IAA seine futuristische E-Limousine Vision EQS vorgestellt. Bei dem Konzeptauto waren Hunderte Einzel-LED verbaut, die neben der Beleuchtung auch eine Form der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Umwelt darstellen sollten. Jetzt hat der Autobauer ein offizielles Teaserbild der EQS-Serienversion veröffentlicht, wie unter anderem Electrek berichtet.

EQS-Fahrzeuge mit Folie verhüllt

Anzeige
Anzeige

Leider ist darauf nicht genau zu erkennen, inwieweit Mercedes-Benz das zukunftsweisende Design des Konzeptautos für die Serienversion umgesetzt hat. Denn das Bild zeigt ein mit Folie verhülltes Fahrzeug – einen sogenannten Erlkönig. Ein EQS-Erlkönig soll schon im Dezember in Schweden gesichtet worden sein. Vor wenigen Tagen war es dann auch in Deutschland soweit. Einige Youtuber haben mittlerweile solche verhüllten EQS-Autos entdeckt und gefilmt.

Auf dem offiziellen Teaserbild und dem Youtube-Material ist der Mercedes-Benz EQS zwar, wie schon erwähnt, nicht hüllenlos zu sehen. Es lässt sich aber durchaus erkennen, dass etwa das schnittige Design nicht in vollem Umfang Aufnahme in die Serienversion gefunden hat. Man darf gespannt sein, ob der deutsche Autobauer auch bei den für das Konzept genannten – und recht beeindruckenden – Leistungsdaten den Rotstift angelegt hat.

Anzeige
Anzeige
Mercedes-Benz Vision EQS
Der Vision EQS. (Foto: Mercedes-Benz)

1 von 10

Denn demnach soll der EQS eine Reichweite von 700 Kilometern nach WLTP erreichen können. Bei einer Ladeleistung von 350 Kilowatt soll das E-Auto innerhalb von 20 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. Unter der Haube sollen – laut den Angaben für das Vision-Konzept – 350 Kilowatt Leistung stecken. Der Drehmoment wurde mit rund 760 Newtonmetern angegeben. In unter 4,5 Sekunden soll es von null auf 100 Kilometer pro Stunde gehen. Die Spitzengeschwindigkeit soll mehr als 300 Stundenkilometer erreichen.

Anzeige
Anzeige

Mercedes-Benz EQS soll 2021 in den Handel kommen

Geht es trotz der Herausforderungen durch die Coronakrise nach Plan, könnte Mercedes-Benz die Produktion für den EQS Ende des Jahres aufnehmen. Der Launch soll dann Anfang 2021 erfolgen. Mit dem EQS will Mercedes-Benz vor allem dem Tesla Model S Konkurrenz machen. Das Elektroauto des kalifornischen E-Autopioniers hatte die S-Klasse von Mercedes-Benz in den vergangenen Jahren signifikant Marktanteile gekostet.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Carsten Pitz

Warum sollte Tesla ein E-Auto Pionier sein?
Ich halte Elon Musk, ähnlich wie Steve Jobs für einen genialen Verkäufer aber dies macht Tesla noch lange nicht zu einem E-Auto Pionier.
Der BMW E1 war deutlich früher, die Mercedes A Serie ist nach den BMW E1 Erfahrungen eher schlecht als recht auf Verbrenner umgebogen worden. Der Nissan iMeaf war auch eher auf dem Markt, wie noch etliche andere.
Also was macht Tesla zum E-Auto Pionier?
/Carsten

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige