Anzeige
Anzeige
Podcast

Messaging als echte Chance für Unternehmen

Messenger können ein ebenso effektives wie ertragbringendes Werkzeug in der Kundenkommunikation sein. Was es dafür braucht und warum gerade kleinere und mittlere Unternehmen profitieren können, erklärt Messenger-Experte Matthias Mehner im t3n Podcast.

Von Holger Schellkopf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Matthias Mehner (Foto: Messengerpeople)

Der Ratschlag des Experten lässt sich auf einen Nenner bringen: „Mach es einfach, aber mach es einfach.“ Der Experte ist Matthias Mehner und sein Ratschlag geht an Unternehmen, die darüber nachdenken, Messenger bei der Kundenkommunikation zum Einsatz zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Mehner ist Geschäftsführer und CMO bei Messengerpeople. Das Münchener Unternehmen gilt als Pionier für den professionellen Einsatz von Messaging-Plattformen im deutschsprachigen Raum und hatte in der vergangenen Woche selbst große Nachrichten zu verkünden. Messengerpeople ist seit September Teil der Sinch AB, einer international agierenden Gruppe mit mehr als 2.300 Mitarbeiter:innen. 48 Millionen Euro haben die Schweden dafür in die Hand genommen. Welche Chancen in der Veränderung stecken und wie die Strategie dahinter aussieht, erklärt Mehner bei t3n.

Die Geschichte von Messengerpeople, ehemals Whatsbroadcast, ist auch eine Geschichte der Transformation. Das 2015 gegründete Startup startete vor einigen Jahren vor allem mit einer Lösung für Whatsapp-Newsletter durch. So gut wie alle relevanten Medien im deutschsprachigen Raum nutzten den Service – bis Whatsapp Ende 2019 die Newsletter schlichtweg verboten und damit der Lösung den Stecker gezogen hat.

Anzeige
Anzeige

Messengerpeople musste den Kern seines Geschäftsmodells verändern, den Kunden neue Möglichkeiten bieten. Entscheidend dabei war laut Matthias Mehner der Wunsch vieler Kunden, Whatsapp aber auch andere Messenger als tatsächlichen Kommunikationskanal zu den Zielgruppen nutzen zu können.

Anzeige
Anzeige

Seitdem haben sich Messenger zu einer Art Schweizer Taschenmesser im Kundendialog entwickelt. Zum klassischen Kundenservice hat sich inzwischen beispielsweise der Messenger-Einsatz im HR-Bereich gesellt.

Zentral ist allerdings eine andere Funktion. „Der große Kern dreht sich rund ums Kaufen“, sagt Matthias Mehner. „Das ist aus meiner Sicht auch das spannendste Thema. Beratung und Verkauf ins digitale Zeitalter zu bringen, dafür ist Whatsapp, dafür sind Messenger der richtige Kanal.“ In diesem Bereich sieht Mehner auch die große Zukunft des Messaging insgesamt. Aus seiner Sicht haben hier  besonders kleinere und mittlere Unternehmen sehr gute Möglichkeiten.

Anzeige
Anzeige

Ganz grundsätzlich gibt es aus Sicht des Messenger-Experten aber im Prinzip nur eine echte Grundvoraussetzung für den Start: „Das Unternehmen muss wirklich mit seinen Kundinnen und Kunden reden wollen.“

 

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Stackfield. Stackfield ist ein All-in-One Collaboration Tool mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen. Stackfield nutzt sichere deutsche Server und echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Mehr unter stackfield.com/t3n.

Anzeige
Anzeige

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer, der Unternehmen und Freelancer verschiedene Business-Versicherungen anbietet. Dabei bietet das Unternehmen Leistungen für eine breite Auswahl an verschiedenen Berufsgruppen und Branchen an. www.hiscox.de/business-versicherung

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dave

Wow absolut inhaltsloser Beitrag. Sie sollten in die Politik gehen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige