Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Meta AI soll in Europa künftig mit euren Postings trainiert werden: Das müsst ihr dazu wissen

Kritik von Datenschützern verzögerte den Start von Meta AI in der EU. Wer öffentliche Beiträge bei Facebook und Co. verfasst, muss künftig damit rechnen, dass sie zum Software-Training genutzt werden.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mark Zuckerbergs Meta AI ist jetzt auch in Deutschland aktiv – und soll künftig mit Nutzerdaten trainiert werden. (Bild: El editorial / Shutterstock)

Der Facebook-Konzern Meta wird seine Künstliche Intelligenz auch in der Europäischen Union mit öffentlich zugänglichen Beiträgen erwachsener Nutzer trainieren. Im vergangenen Sommer hatte der Konzern den EU-Start seiner KI-Software Meta AI noch verschoben, weil die zuständige irische Datenschutzbehörde sich bis zur Klärung der Rechtslage gegen ein solches Vorgehen stellte. Doch jetzt folgt die Wende.

Anzeige
Anzeige

Meta sieht in einer Entscheidung des Europäischen Datenschutzausschusses von Dezember 2024 die Bestätigung, dass der Ansatz des Konzerns rechtlich zulässig ist. Im März 2025 wurde Meta AI in der EU eingeführt. Die Software, mit der Nutzer chatten können, ist in Meta-Anwendungen wie Whatsapp hinter einem Button mit einem mehrfarbigen Ring zu finden.

Lokalisierung soll KI nützlicher machen

Nun sollen auch Interaktionen von Nutzern mit Meta AI zum Training der KI verwendet werden, wie Meta in einem Blogeintrag mitteilte. Der Konzern argumentiert, dass die KI-Software mit der Lokalisierung besser auf die Bedürfnisse europäischer Nutzer eingehen werde. Sie sollen demnächst per E-Mail oder in den Apps darüber informiert werden, welche Daten genau zum Einsatz kommen. Die Benachrichtigungen werden auch Links zu Widerspruchs-Formularen enthalten.

Anzeige
Anzeige

Meta betont, dass private Unterhaltungen nicht zum Training der KI verwendet werden. Bei minderjährigen Nutzern verzichte man auch auf die Nutzung öffentlich verfügbarer Beiträge.

„I’m CEO, Bitch!“ – Legendäre Visitenkarten von Tech-Legenden

Legendäre Visitenkarten: „I’m CEO, Bitch!“ Quelle: Reddit

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Randalf Auenland

…wer’s glaubt!
LIGHTS OFF for Zuckerberg & META AI

–> SIGNAL NOW

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige