Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Meta und AWS – eine Liebesgeschichte: Zuckerberg bleibt Amazons Cloud treu

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz AWS Reinvent 2021 gab Mark Zuckerberg bekannt, die Zusammenarbeit mit dem Cloud-Anbieter Amazon Web Services zu vertiefen und eine langfristige Partnerschaft aufzubauen.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Meta und AWS bauen ihre Partnerschaft aus. (Foto: Frederic Legrand - COMEO / shutterstock)

Der Konzern Meta (ehemals Facebook) will auch in Zukunft die bewährte Infrastruktur des Cloud-Computing-Anbieters Amazon Web Services (AWS) nutzen, um Rechen-, Speicher-, Datenbank- und Sicherheitsdienste zu erweitern, wie aus einem Bericht von siliconangle.com hervorgeht. Darüber hinaus werden die Meta-Ingenieure AWS helfen, Pytorch, ein beliebtes Framework für die Entwicklung künstlicher Intelligenz, das vom sozialen Netzwerk entwickelt wurde, besser zu unterstützen.

Anzeige
Anzeige

„Meta und AWS haben ihre Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren ausgebaut“, so Kathrin Renz, AWS Vice President of Business Development and Industry. „Mit dieser Vereinbarung wird AWS Meta weiterhin dabei helfen, Forschung und Entwicklung zu unterstützen, Innovationen voranzutreiben und mit Dritten und der Open-Source-Community in großem Umfang zusammenzuarbeiten.“

Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus

Im Rahmen der neu angekündigten Partnerschaft plant Meta, die AWS-Services auch dafür zu nutzen, die Arbeit seiner internen KI-Abteilung für maschinelles Lernen zu unterstützen. AWS wird auch eine Rolle in der Akquisitions-Roadmap des sozialen Netzwerks spielen und „die Cloud nutzen, um die Akquise von Drittanbietern voranzutreiben, die bereits von AWS unterstützt werden“, gaben beide Unternehmen heute bei der AWS Reinvent 2021 bekannt.

Anzeige
Anzeige

Bereits jetzt nutzen beispielsweise der Mediengigant Discovery oder Aurora, ein Entwickler autonomer Fahrzeugtechnologien, die Dienste von AWS, um KI-getriebene Anwendungen für ihre Unternehmen zu nutzen. Der neue Algorithmus von Facebook wurde – ebenfalls KI-basiert – an einer Milliarde Instagram-Bildern trainiert.

Anzeige
Anzeige

„Mit AWS verfügen wir über die Agilität und Flexibilität, die wir brauchen, um qualitativ hochwertige Fernseherlebnisse für Spitzenereignisse wie die Olympischen Spiele zu bieten, sowie skalierbare maschinelle Lernfunktionen, um den Zuschauern eine sinnvolle Personalisierung zu bieten, damit sie den größtmöglichen Nutzen aus ihren Abonnements ziehen können“, erklärte Avi Saxena, CTO des Direct-to-Consumer-Geschäfts von Discovery gegenüber siliconangle.com.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige